Erst der E-Lüfter, dann der Motor... 316i startet nicht mehr

  • Hallo E36 Freunde,


    Es handelt sich um folgendes KFZ:

    BMW E36 316i coupe M43B16

    Baujahr 1993


    Beim Erwerb des Fahrzeugs bemerkte ich, dass der Viscolüfter unabhängig von der Temperatur permanent in Betrieb war. Konkret begann der Lüfter sofort mit maximaler Leistung zu laufen, sobald das Auto gestartet wurde. Es gab keine anderen Unregelmäßigkeiten. Nach einiger Zeit versagte der elektrische E-Lüfter jedoch seinen Dienst. Anschließend startete das Auto zwar, nahm aber kein Gas mehr an. Ich tauschte die Lichtmaschine aus, kontrollierte die Luftzufuhr... nach einigen Tagen verweigerte der Motor gänzlich den Start. Daraufhin überprüfte ich den Benzinfilter, tauschte das DME- sowie das Kraftstoffpumpenrelais aus und kontrollierte die Batterie, allerdings ohne Erfolg. Um die Funktionsfähigkeit der Benzinpumpe zu testen, versorgte ich sie extern mit Strom von einer Batterie, woraufhin sie wie erwartet funktionierte. Bei der Fahrzeugdiagnose wurden keine Fehler erkannt, und auch im Cockpit werden keine Fehlermeldungen angezeigt.



    Ich hoffe auf eure Ratschläge, da ich langsam echt am verzweifeln bin

  • Der E-Lüfter ist nur bei Klima vorhanden, die Ansteuerung kann auch darüber ausgelöst worden sein.

    Da besteht m.E. zunächst kein offensichtlicher Zusammenhang zum Start des Motors.

    Modelle ohne Klima haben den Visco-Lüfter auf der Wasserpumpenwelle.


    Strom ist da.

    Anlasser dreht

    Benzindruck liegt an.


    Kein Fehler... Sicher?

    Wer ein 93er Baujahr auslesen will, muss gut passende Diagnosemöglichkeiten haben. Womit wurde ausgelesen?


    Von Zündfunken war noch keine Rede. Funkt es beim Durchdrehen mit dem Anlasser?

    Kein Drehzahlsignal - kein Grund zu Zünden


    Danach wäre ich beim Luftmengenmesser - ohne Signal von da kein Grund einzuspritzen.

    Den kann man prüfen.


    93er haben entweder gar keine Wegfahrsperre oder - wahrscheinlicher - die EWS1.

    Hat er EWS1?
    Da dreht m.W. der Anlasser auch ohne Freigabe und es wird nicht gezündet

    und nicht eingespritzt.

    Ist die verwendete DME zum Baujahr passend? Ansonsten zurück zum Original.