Wagen springt teils nur an, wenn ich beim Schlüsseldrehen im Auto wackel (Batterie oder Anlasser?)

  • Moin zusammen und ein frohes neues erstmal!


    Habe ein 325i Cabrio mit dem M50B25 Motor.

    Seit einiger Zeit springt der Wagen nur teilweise ohne Probleme an.


    Folgender Ablauf ist dann, ich mach das Auto auf, Zentralverriegelung klappt ohne Probleme, dann steck ich den Schlüssel rein, drehe, dann gehen alle Lichter an. Wenn ich dann weiter drehe um den Motor zu starten, kommt ein Geräusch, welches sich so anhört, als würde der Anlasser für eine Millisekunde laufen. Dann gehen alle Lichter aus und bei weiterem drehen funktioniert gar nix mehr, also keine Lichter, kein Geräusch, kein nix.


    Bin dann am Anfang immer zum Kofferraum gedackelt und hab n bisschen an dem Batteriekabel gewackelt, dann hat alles wieder funktioniert und er lief ganz normal.

    Danach dachte ich mir, wenn da son kleines bisschen am Kabel fummeln ausreicht, kann ich ja auch einfach im Auto twerken gefühlt und dann gehts.


    Die eigentliche Frage ist jetzt, ob es was mit dem Batteriekabel zu tun hat oder nicht. Ich denke ja, ein Mechaniker vor Ort denkt es ist der Anlasser.

    Aber wie immer halt keine Lust mir jetzt nen Anlasser zu kaufen, einzubauen und am Ende ist es immernoch da.


    Deswegen wäre ich super erfreut, wenn hier jemand vielleicht schon Erfahrungen in diesem tollen Problem hat und seine Expertise mit mir teilen könnte.


    Die Batterie wurde bereits geprüft und auch zum Ausprobieren mal ausgetauscht, bringt alles nichts. Kontakte vom Kabel zur Batterie sind auch fest und haben keinen Spielraum. Anlasser wurde noch nicht überprüft. Bestimmte Szenarien, wenn das auftritt gibt es eigentlich nicht. Ist immer mal sporadisch. Wenn der Wagen normal anspringt und ich dann wackel oder am Batteriekabel fummel springt er auch weiterhin ohne Probleme an, also ich kann das Problem nur rauswackeln, aber nicht andersrum.


    Hat da jemand Erfahrungen oder braucht weitere Infos? :)

  • Batterie hast Du ja schon selbst ausgeschlossen.


    Ich wäre gedanklich bei Massekontakt - kann gut sein, dass durch schlechte Masse bei hohem Stromfluss die Bordspannung zusammen bricht.


    Alle Hauptmassepunkte suchen, lösen, reinigen und wieder festziehen: den von der Batterie zur Karosserie hinten am Längsträger
    und vor allem den vom Motor zur Karosserie. Das Kabel läuft vom rechten Motorträger zum rechten Längsträger und gammelt gern.


    Wenn das nicht reicht, Kontakte des Anlassers (Achtung Dauerplus!) reinigen.


    Dann weiter sehen...

  • Ich tippe auf das Massekabel am Motor. Ein Neues ist nicht teuer.


    Ich empfehle gleich die Schrauben und Muttern neu zu bestellen und die Aufnahme am Motorträger mit einem Stahlbürstenaufsatz für den Akkuschrauber zu reinigen. Wenn das alles korrodiert ist, bringt dir auch ein neues Massekabel nichts.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.