M50B25 2 verschiedene Kettenspanner

  • Hallo zusammen,


    habe einen M50B25 Non Vanos von 1991

    Ich wollte hier mal den Kettenspanner wechseln, nun habe ich aber gesehen das es 2 verschiedene Kettenspanner gibt.

    Es gibt einen vor 92 und einen für nach 92.


    Leide finde ich die Passende Teilenummer dazu nicht um die vor 92 zu bestellen.

    Und nach mehreren Stunden das inet durchforsten bin ich leider nicht fündig geworden.


    Im ETK gibt es den, den ich suche auf der Zeichnung, sogar nummeriert mit "15", aber die Liste der Teilenummern geht nur bis "14"

    Man sieht nur die Teilenummern vom zerlegten Kettenspanner, die aber auch nichts bringen...


    Kann mir einer Abhilfe schaffen bitte.

    Hier noch Bilder den verschiedenen Kettenspannern:


    Das ist der nach 92 den findet man überall


    Den brauche ich, vor 92...den kann man oben verstellen und unten hat er so eine kettengleitstelle und ist nicht gerade wie beim ersten.

  • Hi, ja das hab ich mir auch überlegt, aber einzeln bin ich bei ca. 73€ inkl. Versand und das ist mir dann doch etwas zu teuer für den Spanner.

    Die kosten normalerweise die hälfte.


    P:S: Das mit der kerbe für die Spannschiene ergibt natürlich mehr sinn :D

  • Der Komplette Kettensatz mit Steuerkette schienen und Spanner kostet gesamt 102€.

    Und nur Kettenspanner kostet zwischen 20-30€ (zur Verständnis wir reden von Zubehör teile, klar kostet es bei BMW wesentlich mehr)

  • Hm... sorry, seit wann stellt hepu Steuerketten / Steuertriebskomponenten als originaler Zulieferer für auch nur einen Hersteller her ?


    Wenn da nicht wenigstens Ina / Iwis / Schäffler ... drauf steht, ist es meist billig zugekauftes Zeug. Mag jeder machen, wie er will, aber eine gebrochene Spannschiene oder ein versagender Spanner sind entweder das Ende oder der Anfang einer größeren Überholung.


    OT: Ich hatte mal anlässlich des Zahnriemenwechsels eine Wasserpumpe von Hepu in unseren Peugeot eingebaut. Laut bekanntem Werkstattausrüster (St...er) sollte die gut sein. Wegen Geräuschen nach kurzer Zeit wieder ausgebaut, reklamiert und reumütig original Peugeot eingebaut - bis zum nächsten Zahnriemenwechsel leise und dicht ... Die unnötige Arbeit war für mich schlimmer als die mickrige Preisdifferenz.

  • Gerade beim Kettentrieb würde ich keine Versuche machen..... Ich hab die Tage 3 Gleitschienen gekauft die alleine 257Euro gekostet haben ohne Kette und noch ohne Spanner. Da kommen nochmal ca 150 in Top.

    Und da gäbe es bei mir auch nic zu überlegen.

    Das wäre definitiv am absolut falschen Ende gespart.

  • Kette selbst oder die Schienen versteh ich ja...aber ich weiß nicht ob man bei dem Spanner selbst was falsch machen kann...eine gewisse norm müssen die ja auch erfüllen.

    ...aber so wie es aussieht läuft es darauf hinaus das ich das ding in Einzelteile bestellen muss...hat wohl keine eine Teilenummer..