Probleme Eintragung - DTS Gewindefahrwerk - E36 Limo

  • Hallo,


    Ich habe aktuell leider mit einem "kleinen" Problem bei der Eintragung eines DTS Line Gewindefahrwerks zu kämpfen.


    Beim Fahrzeug handelt es sich um eine BMW E36 325tds Limo BJ98. Verbaut ist, wie bereits erwähnt, ein DTS Line Gewindefahrwerk, Royal GT20 Felgen (8,5x18 ET35) und SCC Distanzscheiben (VA: 5mm (waren notwendig wegen 5mm Abstand Flege -> Fahrwerk), HA: 20mm). Kotflügel wurden bereits vom Vorbesitzer bearbeitet, hier gibt es zum Glück keine Probleme.


    Jetzt zum Problem, laut Gutachten hat das Fahrwerk an der VA einen zulässigen Einstellbereich von 140-180mm (Federauflage bis nächstliegende Befestigungsschraube Federbein).

    Damit eine Eintragung in Österreich möglich ist muss die Bodenfreiheit zu festen Teilen mindestens 9,5cm betragen (8cm im voll beladenen Zustand).


    Um ~9,5cm beim Längsträger/Bodengruppe (tiefster Punkt) zu erreichen muss ich das Fahrwerk aber auf ~185mm einstellen und liege somit außerhalb des zulässigen Einstellbereichs. Eine Eintragung des Fahrwerks ist laut Gutachter somit leider nicht zulässig.


    Hatte von euch jemand auch schon mal ein ähnliches Problem bzw. eine Idee was ich noch machen könnte?


    Die einzigen Optionen, die mir noch einfallen um das Auto höher zu bekommen ohne außerhalb des Einstellbereichs zu liegen wären irgendwie das Gewicht auf der VA zu reduzieren oder den Reifendruck zu erhöhen um noch ein paar Millimeter zu gewinnen. Ob das ausreicht muss ich aber noch probieren.



    Danke & LG,

    Marcel

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Alle 3 Optionen klingen echt vielversprechend. Werde heute nochmal schauen wie viel mm tatsächlich fehlen und ob die Domversteifungen vielleicht schon ausreichen würden.


    Bei der Variante mit den E90 Domlagern müsst ich nur schauen ob es Versionen ohne dem "Befestigungsstift" gibt, wenn ich das richtig im Kopf habe war die Position bei den E36 Domlagern an einer anderen Stelle.


  • Ich habe mal beide nebeneinander gelegt, der Durchmesser ist gleich und das Lochbild zum Dom auch, nur die Nase könnte halt stören, wie du schon sagtest. Ich wäre da schmerzfrei und würde die einfach Ausbohren oder Wegfeilen...



    PS, wenn du noch irgendwelche Maße o.Ä. brauchst, einfach Bescheid geben.