Beiträge von MarcelG

    Grüß Euch,


    Ich habe letztes Jahr einen BMW E36 325tds BJ97 gebraucht gekauft an dem ein Sport ESD verbaut ist. Leider waren beim Kauf keine Papiere zum ESD dabei.

    Aktuell bin ich gerade dabei alle umbauten am Fahrzeug eintragen zu lassen, leider fehlt mir aber zum ESD die ABE.


    Weiß jemand von euch, ob es von Inox Car überhaupt einen ESD mit ABE für den 325tds gegeben hat?


    Am ESD ist zwar eine E Nummer (E3 03 1013) und der Hersteller InoxCar zu finden. Auf der Website von Inox gibt es aber keinen ESD mit ABE für den 325tds.


    Habe jetzt im Internet auch schon nach anderen Sport ESDs für den 325tds gesucht, wurde leider aber auch hier nicht fündig. Weiß jemand von euch ob hier überhaupt noch welche hergestellt werden bzw. hat jemand von euch einen herumliegen den er nicht mehr benötigt?


    Danke & LG,

    Marcel


    Danke für die schnellen Antworten!


    Alle 3 Optionen klingen echt vielversprechend. Werde heute nochmal schauen wie viel mm tatsächlich fehlen und ob die Domversteifungen vielleicht schon ausreichen würden.


    Bei der Variante mit den E90 Domlagern müsst ich nur schauen ob es Versionen ohne dem "Befestigungsstift" gibt, wenn ich das richtig im Kopf habe war die Position bei den E36 Domlagern an einer anderen Stelle.


    Hallo,


    Ich habe aktuell leider mit einem "kleinen" Problem bei der Eintragung eines DTS Line Gewindefahrwerks zu kämpfen.


    Beim Fahrzeug handelt es sich um eine BMW E36 325tds Limo BJ98. Verbaut ist, wie bereits erwähnt, ein DTS Line Gewindefahrwerk, Royal GT20 Felgen (8,5x18 ET35) und SCC Distanzscheiben (VA: 5mm (waren notwendig wegen 5mm Abstand Flege -> Fahrwerk), HA: 20mm). Kotflügel wurden bereits vom Vorbesitzer bearbeitet, hier gibt es zum Glück keine Probleme.


    Jetzt zum Problem, laut Gutachten hat das Fahrwerk an der VA einen zulässigen Einstellbereich von 140-180mm (Federauflage bis nächstliegende Befestigungsschraube Federbein).

    Damit eine Eintragung in Österreich möglich ist muss die Bodenfreiheit zu festen Teilen mindestens 9,5cm betragen (8cm im voll beladenen Zustand).


    Um ~9,5cm beim Längsträger/Bodengruppe (tiefster Punkt) zu erreichen muss ich das Fahrwerk aber auf ~185mm einstellen und liege somit außerhalb des zulässigen Einstellbereichs. Eine Eintragung des Fahrwerks ist laut Gutachter somit leider nicht zulässig.


    Hatte von euch jemand auch schon mal ein ähnliches Problem bzw. eine Idee was ich noch machen könnte?


    Die einzigen Optionen, die mir noch einfallen um das Auto höher zu bekommen ohne außerhalb des Einstellbereichs zu liegen wären irgendwie das Gewicht auf der VA zu reduzieren oder den Reifendruck zu erhöhen um noch ein paar Millimeter zu gewinnen. Ob das ausreicht muss ich aber noch probieren.



    Danke & LG,

    Marcel