Suche Hilfe bei Fahrwerk - dezente Tieferlegung

  • Hallo.

    Ich fahre ein e36 cabrio mit original M Fahrwerk und 17 Zoll Felgen. Ich würde das Auto gern dezent tiefer legen. Hinten finde ich ihn so tief genug. Das Schlechtwegepaket ist verbaut.

    Vorn soll er tiefer.

    Ich dachte an 30 mm. Ist es ratsamer Federn zu nehmen oder gleich ein ganzes Fahrwerk? Das Auto hat 180k drauf und ich weiß nicht ob die Dämpfer schon mal gewechselt wurden.


    Dann würde ich gern noch wissen ob das Auto bei neuen 30 mm Federn auch 30 mm tiefer kommt weil ja vorher schon das tiefere M Fahrwerk drin war. Kommt er nur bei nicht M Paket 30 mm runter oder ist das egal?


    Vielen Dank. Ich hoffe ich finde hier hilfe.

    Bin selber schon ein älteres Baujahr und habe von solchen Dingen keine Ahnung.

  • Hallo,


    Fahrwerke und dann noch tiefer sind eine ähnlich religiöse Frage wie Öl und Reifen. Gewindefahrwerke haben viele Freunde- das wird aber u.U. eng zum Rad hin. Nicht grundlos sind die Federn in Serie so angeordnet wie sie es sind...


    Als Federn käme so etwas


    https://www.car-parts24.com/Ei…36-320-328-Cabrio-mit-ABE


    für Dich in Frage.


    Ja, Eibach gibt an: "

    Das Maß der Tieferlegung reduziert sich immer um das Maß einer werkseitigen Tieferlegung."


    https://www.eibachfedern.de/Ei…-1993-1999-E2042-140.html


    Also kommst du nur 10...15mm tiefer als jetzt. Könnte aber ganz gut sein. Viel tiefer heißt auch widerspenstigeres Einlenken (auch wenn mich die Fans ultratiefer Bodenschleifer jetzt steinigen weren :D . Ich bin so was gefahren - war mir nicht angenehm, wurde schnell gegen ein Alpina-Fahrwerk ausgetauscht.)


    Neue Dämpfer dazu nach Geschmack - Bilstein B8 z.B..

  • Ich fahre die Eibach Tieferlegungsfedern mit Serienstoßdämpfern am Alltagsauto (323i Limousine) und finde das gut so. Der Komfort bleibt erhalten, Gewindefahrwerk wird meist deutlich härter (es darf ja auch bei tiefen Einstellungen nicht durchschlagen).


    Die Fahrwerkshöhe (Radmitte/Kotflügekante):

    VL: 34,8cm

    VR: 34,4cm

    HL: 32,1cm (mit 10mm Federunterlage)

    HR: 32,0cm (mit 10mm Federunterlage)


    Kannst du ja mal mit deiner jetzigen Fahrwerkshöhe in etwa vergleichen. Hinten könnte man ihn noch höher nehmen (20mm Federunterlage) oder tiefer legen (standard Federunterlage)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Pigo

    Hat den Titel des Themas von „Suche Hilfe bei Fahrwerk“ zu „Suche Hilfe bei Fahrwerk - dezente Tieferlegung“ geändert.
  • Hab mit der Firms ST Kontakt. Die bieten ein 30mm Fahrwerk an. Auf meine Frage wie tief er kommt kam folgendes:


    wenn Sie ein M Fahrwerk verbaut hatten, kommen Sie mit dem ST nur 10mm tiefer.


    Daher meine Frage. Ich bin verwirrt.


    Ich habe M Fahrwerk und möchte 30 mm tiefer wie das M Fahrwerk. Laut den ihrer Aussage müsste ich theoretisch ein 50 mm Fahrwerk kaufen.


    Wie ist es nun richtig? Ein M Fahrwerk ist doch eine werksseitige Tiegerlegung. Laut deiner Aussage müsste ich mit einem 30 mm Fahrwerk auch 30mm tiefer kommen.

  • Das messen deiner jetzigen Höhe, zu der von mir genannten mit Eibach Federn hätte schnell beantwortet ob dir das ausreicht oder eben nicht. ?(

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung