1997er 323tiA aus München

  • Steht doch ganz gut da der kurze :thumbup: Finde es gut dass du ihn wieder so herrichtest und bin auf weiteres gespannt.

    Grüße aus Erding ;)

    Danke, kostet zwar viel Zeit und Nerven, aktuell auch Budget, aber ist halt ein tägliches Hobby. Jeden Monat eine ordentliche Rate zahlen ist auch nicht besser und vor Reparaturen bist auch nicht sicher.

    Aktuell diskutiere ich sogar mit BMW bei unserem Familienwagen rum, weil sie trotz EU-Gerichtsurteil uns nicht volle Garantie versichern wollen, falls wir nicht ausschließlich bei BMW in der Werkstatt waren.

    Ich sage es dir, ich bin manchmal dermaßen froh, dass ich it einem alten E36 rumfahre, da fährst einfach zu einer fachkundigen Werkstatt und gut ist. Wenn nciht die Ersatzteile so teuer wären...

  • Was meinst du mit der m5 gurney flap? suche auch nach einem heckspoiler für meinen ti. von welchem M5 model passt das? Wegen der offenen Ansaugung kann ich nur meine Erfahrung mitteilen und es nicht empfehlen. Bin einen raid filter mit abschirm eine weile gefahren, aber auf dauer nervt das laute geräusch. Die werksansaugung ist eigentlich schon sehr gut beim e36. Hier würde ich dann eher noch den M50 ASB Umbau empfehlen und den Geräuschdämper aus dem LUFI kasten entfernen und dann ne sport filter matte rein (k&n oder ähnliches).

    Ich bin am überlegen entweder einen kleinen Spoiler wie den von Alpina oder nur die Abrisskante zu montieren. Einfach etwas für die Optik und bisschen wenger Auftrieb an der Hinterachse. Tendiere erstmal zur Abrisskante.

    Danke für deinen Input mit der Ansaugung. ich kenne es halt vom S54 mit der offenen Carbon-Airbox, einfach herrlich der Sound und bei wenig Last im Alltag hörst du die nicht. Ein Kollege aus der Motorenentwicklung empfiehlt mir daher immer auf Einzeldrosseln umzubauen, aber da ist mir der Aufwand zu groß. Ich hatte daher an eine Ansaugung wie der von der Gruppe M gedacht: https://jp.gruppemdirect.com/e…96-1999-bmw-325i-2-5l-e36

    Bzw. einen Nachbau aus Polen mit Papieren.

    Den Brücken umbau oder einen Umbau auf den M52B28 hatte ich mir auch schon durchgerechnet, ich habe aber nur bei der Brücke etwas Angst, dass ich das Drehmoment untenrum verliere, was ich im Alltag mit Automatik wahrscheinlich vermissen werde.

    Einen K&N Luftfiltermatte habe ich bereits verbaut, ich werde aber mal noch den Geräuschdämpfer ausbauen. Dazu habe ich aber nur positive oder negative Meinungen gelesen, nichts handfestes mit Daten hinterlegtes. Kann natürlich auch daran liegen, dass nciht jeder das Gleiche darunter versteht. Was sind deine Erfahrungen damit?

  • dieses teil kannte ich noch nicht. wenn das tatsächlich mit tüv papieren gibt. ok.. kann man versuchen.


    ich hatte halt etwas ähnliches mit einem RAID Filter und DIY Hitze Abschirmung. Sound bei Volllast brachte das auf jeden fall, aber das hat mir zu sehr den Auspuff Sound übertönt.



    Das andere Problem bei solchen offenen Filtern ist, dass diese die Messwerte des LMMs verfälschen und das STG adaptieren muss. meistens sind dann die LMM Werte zu hoch.


    Das kann ein Problem sein wenn die Langzeit Adaptierungen das nicht mehr in den griff kriegen oder auch bei Volllast wo die LTFTS immer noch eingreifen und je nach ´+ oder ´- Adaptionen mehr oder wenig Sprit reinwerfen.


    Kann sich dann als ruckeln im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen.


    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und daher habe ich original zurück gebaut, aber mit einem Ansaugschnorchel von einem S50b32 angepasst (größerer Querschnitt).


    wirklich mehr Leistung bringt das alles eh nix.....

  • ich werde aber mal noch den Geräuschdämpfer ausbauen. Dazu habe ich aber nur positive oder negative Meinungen gelesen, nichts handfestes mit Daten hinterlegtes. Kann natürlich auch daran liegen, dass nciht jeder das Gleiche darunter versteht. Was sind deine Erfahrungen damit?

    Ich melde mich mal als Abteilung negativ: das war einfach nur laut, von Klang konnte für mein Empfinden keine Rede sein.
    Ich habe seeehr schnell alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt.