Sturz Hinterachse nicht richtig einstellbar

  • Guten Tag, habe ein 320 Cabrio und nun das Problem, dass ich nur auf -40 Winkelminuten Sturz komme und der Exenter dann am Ende ist.


    Ich hatte letzes Jahr einen Unfall und mir ist jemand in die Seite gefahren, dabei wurde die Hinterachse beschädigt. Ich habe mir dann eine komplette Achse aus einer 320 Limo besorgt, eingebaut und einmal Vermessen um zu schauen ob die Karosserie verzogen ist. Ich habe noch ein Bild von der Vermessung (-1.10 links/rechts) und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nachher die -2 Grad erreicht habe, aber das Bild müsste von der Eingangsvermessung gewesen sein.


    Habe dann das Seitenteil reparieren lassen und die komplette Hinterachse wieder ausgebaut, alles gestrahlt, lackiert und alle Lager, wirklich alle (Komplettsatz von Febi und durch Meyle Teile ergänzt) neu gemacht.


    Im gleichen Zuge habe ich das KW V1 eingebaut und meine Wunschfelgen, die Rc090 aufbereitet und auch Eintragen lassen. Es war alles sehr knapp und das KW ist fast komplett hochgedreht, als Reifen habe ich Toyo TR1 da ich dachte diese wären vergleichsweise schmal, was leider nicht wirklich der Fall ist. Nach der Eintragung war ich Tanken und joa, es schleift doch sehr doll…


    Nachdem ihr jetzt die komplette Vorgeschichte wisst, komme ich zu meinem Problem. Wie oben schon geschildert hatte die „neue Achse“ mit dem serienmäßigen M Fahrwerk und noch mit den alten Lagern bei der Eingangsvermessung -1.10 Grad Sturz an der Hinterachse. Jetzt mit KW Fahrwerk und allen Lagern neu erreiche ich maximal -0.40 Grad bis der Exenter wieder in die andere Richtung geht. Beide Seiten verhalten sich genau gleich. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich auf den normalwert komme, die Felgen ohne Schleifen drunter passen.


    Ich habe die Teilenummern der Hinterachsen verglichen diese sollten eigentlich von jedem E36 außer denen mit Trommelbremse bei mir passen. Ich habe mir die Achsteile angeschaut und habe selber nichts entdeckt was falsch montiert ist. Ich kann es mir nicht mehr erklären und würde gerne wieder mit meinem Cabrio fahren, nach all der Arbeit, Geld und Zeit des wartens, da Saisonzulassung und Unfall war letztes Jahr im August. Bin langsam am Ende und verliere die Lust am Kfz.


    Ich möchte legal unterwegs sein, also sind Sturzarme für mich keine Lösung, außer diese wären Eintragbar und es müsste sich Preislich lohnen. Ich habe von TA Technix verstellbare Lager entdeckt, welche meiner Meinung nach nicht unbedingt auffallen, diese würde ich sogar noch verbauen, allerdings habe ich nicht genau verstanden wie diese Verbaut werden und leider steht auch nicht dabei wie groß der Verstellspielraum ist.


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen die mir weiterhelfen oder ein ähnliches Problem.

    Danke