E36 316i Automatikgetriebe klackert aus Wandlerloch

  • Moin!



    Ich habe eine Frage zu meinem Automatikgetriebe im E36 316i compact (bj 1995).

    Verbaut ist ein GM Automat mit Blauem Typenschild (GM 96017669). Nachdem wir dem Motor eine neue ZKD, neue Dichtungen am ZK + diesen Schleifen lassen und die Pleullager gewechselt haben ging es ans erste fahren. Soweit, so gut. Das Getriebe schaltet traumhaft weich, reagiert auf das Gaspedal und schaltet ohne zu ruckeln. Jedoch ist uns ein metallisches klackern aufgefallen, was nach dem hochfahren des Autos auf einer Hebebühne klar auf das Loch beim Wandler zu lokalisieren war. Das klackern ist nicht immer da und auch nicht immer in der gleichen Lautstärke. Mal tritt es ganz leise bereits beim Starten des Motors auf, mal erst nach einer Probefahrt wenn der Motor warm ist. Lauter wird das Klackern definitiv, wenn der Wählhebel auf N/P steht. Unsere erste Vermutung lag auf einem zu niedrigen Ölstand im Getriebe, weswegen nach einiger Sucherei das Dexron III nachgefüllt wurde. Dabei wurde der Motor gestartet, nachgefüllt, bis es aus der obersten Schraube wieder rausläuft, alle Gänge langsam durchgeschaltet und wieder nachgefüllt (das alles bei ca 25-30 Grad Temp). Nach der Probefahrt war das klackern jedoch wieder deutlich zu hören.

    Fast am verzweifeln haben wir uns mit einem Nachbarn unterhalten, der mal KFZler war und er hat uns noch auf die Idee gebracht, dass das Geräusch auch eine Art von "Losräder-Geräuschen" sein könnte und somit nicht allzu gefährlich (sofern es sich nicht verändert).

    Ich weiß nun nicht genau, was ich machen kann und hoffe, dass vielleicht jemand eine Idee haben könnte, was das Geräusch sein könnte.

    Stutzig macht mich vor allem das Schaltverhalten des Wagens was eindeutig gegen ein defektes Getriebe sprechen würde.