316i Coupe Motor M43B16 - unruhiger Leerlauf

  • Wenn die Ader aber erneut schon wieder Spannung Anliegen hatte,und das obwohl Sie extern des Kabelbaumes verlegt wurde, schließe ich ein Problem mit der DME nicht mehr aus. :/ Woher soll das sonst kommen.

    Außer vom DK Poti selbst evtl. Hast du ihn mal getauscht? Sorry falls ich das überlesen habe,oder hätte.

    Vielleicht hat dieser ja wirklich nen kurzen durch grünspan oder ähnliches im inneren.

    Wenn es denn noch der originale ist.

  • Wenn die Ader aber erneut schon wieder Spannung Anliegen hatte,und das obwohl Sie extern des Kabelbaumes verlegt wurde, schließe ich ein Problem mit der DME nicht mehr aus. :/ Woher soll das sonst kommen.

    Außer vom DK Poti selbst evtl. Hast du ihn mal getauscht? Sorry falls ich das überlesen habe,oder hätte.

    Vielleicht hat dieser ja wirklich nen kurzen durch grünspan oder ähnliches im inneren.

    Wenn es denn noch der originale ist.

    Wenn die DME einen Schuss weg hat, wäre das übel. Logisch betrachtet kann ja nur Spannung auf dem Signalleiter dann von PIN 12 am DME-Stecker kommen. Letzte Hoffnung : Vielleicht gibt es im Inneren des DME-Stecker irgendwo einen Kontakt zu einem Plus-Spannung führenden PIN in der Nähe zu PIN 12. Obwohl laut Belegungsplan rund um PIN 12 keine Plusadern anliegen.


    Das DK-Poti kann ausgeschlossen werden, da bereits erneuert und die Widerstandswerte vom alten Original und dem Neuteil sind identisch. Ebenso die Spannungsmessungen.


    Werde morgen sowieso nochmal mit dem Elektriker reden. Muss eh wieder zum Fehlerspeicher auslesen hin. Der Mechaniker meinte, die nachgerüsteten KLR würden öfter Zicken machen. Haben den KLR erstmal abgeklemmt. Habe denen auch gesagt, dass das Abklemmen des KLR schon gemacht wurde und nicht die Fehlerursache ist.

  • Hallo zusammen,

    hab mir die letzten Seiten aus reinem Interesse gelesen und frage mich noch immer: wie groß ist die Signalspannung des Drosselklappenpotentiometers bei Zündung aus? Ich habe nur für Zündung an LL und Volllast Messwerte gefunden, allerdings in keinem offiziellen BMW-Dokument.


    Edit: 0 Volt bei Leerlauf

    Ich selbst habe einen M52 und könnte, wenn du möchtest, auch mal die Spannung bei Zündung aus messen. Das Poti an sich müsste ja laut ETK das gleiche sein. Mittels Diagnose-Schlepptop habe ich im LL 0,76 (statt 0,7 V laut Internet) und 4,15 (statt 4,3 bis 4,5 V laut Internet) - das funktioniert allerdings nur bei Zündung an.

    Leerlaufschwankungen habe ich im Bereich von 700 +/- 20 Umdrehungen, geht also einigermaßen.

  • Update :


    Nachdem ich mal wieder länger mit abgeklemmten KLR gefahren bin, besteht das Problem weiter. Also der KLR ist definitv nicht die Ursache des Fehlers.


    Was mir aber aufgefallen ist, jetzt wo es wieder mit den Außentemperaturen kühler ist, liegt bei eingeschalteter Heizung ein Benzin-Öl-Geruch im Innenraum. Das hatte er sonst nie. Auch wenn ich bei laufenden Motor mit Leerlaufschwankungen die Motorhaube öffne, schlägt mir dieser Benzin-Öl-Geruch entgegen. (Muss dazu erwähnen, dass ich im Sommer oft die Fenster runter hatte oder die Klima mit Umluft an. Daher konnte ich wohl diesen Benzin-Öl-Geruch nicht so sehr wahrnehmen.)


    Nun die Frage : Besteht die Möglichkeit, dass das elektrische AGR-Ventil und/oder das Rückschlagventil der AGR-Führung und /oder die Unterdruckdose defekt sind ? Beispielsweise, dass das AGR-Ventil ab und zu einen "Hänger" hat und nicht richtig öffnet / schließt - bspw. durch Verkokungsablagerungen ?


    Und dass dadurch die sporadischen LL-Schwankungen herrühren ?