INPA Fehler Sensor Kühlwassertemperatur und Klopsensor 2

  • Hallo,


    ich habe ja in mein Coupe einen M42B18 eingebaut nachdem ich den M43B16 ausgebaut habe und hatte ein paar Startschwierigkeiten, die ich mittlerweile beheben konnte.

    Momentan bin ich aber etwas auf dem Holzweg. Das Auto springt kalt an, klingt aber nicht so gut wie es klingen soll. INPA spuckt außerdem einen Fehler "Sensor Kühlwassertemperatur" aus. Den habe ich auch gewechselt, jedoch besteht der Fehler in INPA weiterhin. Der alte war übrigens auch nicht kaputt. Wenn ich den KWT-Sensor-Fehler lösche, dann dreht der Motor kurz hoch und dann ist die Drehzahl wieder bei ca. 800 Umdrehungen und der Fehler erscheint wieder im Fehlerspeicher. Erneutes Löschen bringt nix. Ab und an spuckt INPA auch statt des KWT-Sensor-Fehlers einen Klopfsensor-2-Fehler aus.


    Was könnte es sein? Einen ersten Ansatz habe ich, indem ich im Schaltplan geschaut habe und entdeckt habe, dass der Massepunkt für beide Sensoren ein und derselbe ist (PIN 43 im DME-Stecker), jedoch weiß ich auch noch nicht so richtig weiter, was ich mit der Information anfangen soll -> bislang habe ich es noch nicht ausprobiert, allerdings würde ich den Stecker öffnen und den PIN 43 mit einem Draht direkt an einen Massepunkt der Karosserie verbinden und dann versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und zu hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftaucht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?


    Freue mich auf eure Beiträge! :)

  • Mittlerweile habe ich das Problem gelöst.

    Insgesamt hatte ich folgende Probleme:


    - Ich musste den Stecker vom EWS-Modul brücken da die Karosse EWS2 ist, der Motor jedoch EWS1


    - Ich hatte ein Falschluftproblem, da der Schlauch, der zum LMM ging rissig war sowie einige Unterdruckanschlüsse nicht angeschlossen waren


    - Ich habe den Kühlkreislauf nicht korrekt entlüftet gehabt


    - Im INPA wurden mir die ganze Zeit Kühlwassertemperatur- und Klopfsensorfehler angezeigt.

    Nach einer kleinen Spurensuche mit Leitungen auf Durchgang überprüfen konnte ich feststellen, dass der Vorbesitzer den Stecker für

    "Sensor Kühlwassertemp. Kombiinstrument" auf den "Sensor Kühlwassertemp. DME" gesteckt hat.

    Der DME-Kühlwassertemp.-Stecker steckte auf dem Öldrucksensor und der Stecker für den Öldrucksensor steckte auf dem Sensor Kühlwassertemp. Kombiinstrument.


    Daher habe ich im INPA die ganze Zeit die Fehler gehabt.

    Hoffentlich hilft der Thread jemandem.