E36 320i Motorproblem Fehlercode 55

  • Hallo erstmal an alle,


    ich bin neu hier und fahre seit bald 3 Jahren eine e36 320i Limo. Bis vor kurzem hatte ich kaum Probleme, bis mir vor einem Monat der Motor angefangen hat zu ruckeln. Ich war auf der Heimfahrt, das Auto ist 2-3 Minuten normal gefahren. Ich bin konstant 70 gefahren und wollte beschleunigen.


    Als ich Gas gegeben habe, hat das Auto keine Leistung mehr gehabt und lief nichtmehr auf allen Zylindern. Daraufhin bin ich direkt rechts ran gefahren und hab nach dem Motor geschaut. Die Zündspule von Zylinder 4 ist wortwörtlich geplatzt/aufgequollen.


    Ich habe auf Verdacht die Zündspulen und Zündkerzen alle getauscht - Fehler immer noch da.


    Außerdem habe ich nach dem Wechsel der Spulen und Kerzen den Fehlerspeicher ausgelesen, folgendes hat er ausgespuckt:


    Fehlercode: 55

    Zündkerzen, Kabel, Spule, Verteiler defekt.

    Sensor defekt.

    Motor-/Zündsteuergerat/Endstufe defekt.


    Das Motorsteuergerät hab ich gewechselt, Auto läuft unverändert schlecht. Hat mir jemand einen Rat?


    Freue mich auf eure Antworten. :)


    Liebe Grüße


    Alpay320


  • Puh gute Frage. War das Auslesegerät einer freien Werkstatt. Was dazu gesagt werden muss, auf dem 4. Zylinder kommt kein Funke an trotz neuer Spule, Kerze, Steuergerät.


    Kann das mit dem Nockenwellensensor dann trotzdem zusammenhängen?


    Lg

  • Hab das Problem übrigens gefunden, war doch das Motorsteuergerät. Das erste Ersatzgerät war ebenfalls kaputt, deshalb lief er schlecht. Funktionierendes Steuergerät eingebaut -> Auto läuft perfekt.


    Danke für die Antworten