BMW E36 318is stottert und ruckelt im warmen Zustand

  • Servus,

    ich bräuchte mal eure Hilfe den ich bin mit meinem Latein und Möglichkeiten schön langsam am ende.


    Folgendes Problem: Der 318is ist Baujahr 98 sprich mit dem M44B19 Motor und sobald er im Warmen Zustand ist fängt er zum stottern an, nimmt schlecht Gas an und hat weniger Leistung, wie als würde er im Notlauf laufen.

    Fehlerspeicher abfrage wär Zündaussetzer aber immer mit unterschiedlichen Zylinder.

    Habe dann die Zündkerzen geprüft ja ein Zündkerzengewinde war defekt.

    Kurz gefasst was ich bereits gemacht habe:

    Zylinderkopf abgenommen und geprüft i.o

    Zündkerzen erneuert

    Motor neu abgedichtet

    Zündkabeln geprüft i.O

    Faltenbalg erneuert

    Luftfilter erneuert

    Kurbelgehäuseentlüftung erneuert

    Lambdasonde erneuert da der Dichtungsring nicht mehr der Beste war

    Motor zieht keine Falschluft


    Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet


    Gruß Marco

  • Da der Motor Einzelzündspulen hat und mehrere Zylinder betroffen sind, würde ich - wie Du offenbar auch - vorerst nicht weiter auf der Zündungsseite suchen. Der Zündung ist die Temperatur ziemlich egal und kalt läuft er nach der Beschreibung. Also funkt es auch ...


    Den größten Unterschied zwischen kalt und warm gibt es auf Seiten der Einspritzung: kalt wird angefettet.

    Kalt = fett läuft er.

    Warm = mager läuft er nicht - z.B., weil er zu mager oder viel zu fett läuft.


    Mögliche Ansätze m.E.:


    Gemischkorrekturwerte auslesen - wer Fehler lesen kann, der kann auch das.

    Temperatur-Messwerte (Wasser und Ansaugluft) der Motorsteuerung prüfen

    Kraftstofffilter ersetzen

    Benzindruck im Betrieb messen (lassen)

    Spritzbild der Einspritzdüsen beurteilen

    Einspritzdüsen ggf. reinigen (lassen)


    Ein bisschen Vorgeschichte wäre noch interessant:


    Sind ALLE 4 Zylinder gleichmäßig betroffen oder z.B. nur zwei?

    Stand das Auto jahrelang oder war es immer in Betrieb?

    Ölverbrauch?

    Kompression?



    Die Idee, bei zwei baugleichen Autos Teile, wie Einspritzleiste oder Benzinpumpe, untereinander zu tauschen, liegt nahe. Ich persönlich bin immer kein Freund davon. Am Ende hat man dann ggf. zwei Autos die nicht laufen ... :)