316i Exklusiv

  • Hallo Leute! Ich habe da bei einem Händler einen schicken 316i Exklusiv im Auge und würde dazu gerne ein paar Expertenmeinungen hören: EZ 1997, 98.000 km, Lederausstattung, Klimaautomatik, Sitzheizung, das ganze Programm - inkl. 12 Monate Garantie, angeblich "sehr guter Zustand".


    Der Händler will 6000 Euro. Ich würde aber versuchen, ihn Richtung 5400 runterzuhandeln. Welcher Preis wäre denn gerechtfertigt, sofern das Fahrzeug tatsächlich so gut in Schuss ist?


    Und wie erkenne ich, ob der Vorbesitzer ein Heizer war, der den Motor ständig an seine Leistungsgrenzen geprügelt hat? Weil dann ist sicherlich damit zu rechnen, dass bald ein paar Verschleißteile gewechselt werden müssen und das kostet. Tuning, was ein Anzeichen dafür wäre, ist keins erkennbar.


    Dann habe ich noch gelesen, dass der E36 beim Euro NCAP Crashtest nur zwei von fünf Sternen geholt hat... wie ist das einzuschätzen? Kann man sich in der Kiste sicher fühlen?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen könntet! :icon_boir

  • Hallöchen!!!


    Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich finde den Preis zu hoch, ausser es handelt sich um ein Coupe, selbst dann würde ich keine 6000 für ein 316er ausgeben, ich sage mal für das geld bekommst du bestimmt auch was mit 6 Zylindern, mit vergleichbarer ausstattung, wenn du aber direkt auf der suche nach einem 316er bist, dann würde ich versuchen weiter zu schauen und was ´´billigeres´´ zu finden.....
    ich kann jedem immer wieder nur raten, nicht das scheinbar erst besste Angebot zu kaufen!!! ich habe z.b fast nen dreiviertel Jahr gesucht, bis ich das passende gefunden hatte, und ich währ auch ein paar mal fast schwach geworden, nur im nach hinein, bereue ich meine entscheidung nicht, gesucht zu haben :icon_cool :icon_cool



    Gruß
    Outlaw

  • Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. Regionalfaktoren, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden konnten.


    Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 4.248,00 EUR


    also überlegs dir gut :)
    unten kannst nachschauen ob die daten stimmen

  • Vielen Dank für Eure Antworten!!! 6000 Euro und hier wird das mit 4200 angegeben (auch wenn es kein Compact sondern eine Limousine ist), ist ja schon ein starkes Stück. Ich werde es dann wohl so machen, dass ich den Probe fahre und dem Händler 4500 Cash hinhalte und entweder nimmt der das oder eben nicht. Aber gut, dass ich vorher mal nachgefragt habe, weil vom subjektiven Eindruck her hätte ich den schon so genommen... Leder und vor allem Klima sind mir wichtiger als irgendwelche Pferdestärken, die ich in der Stadt und auf der Landstraße eh nicht ausreizen kann. Aber leider gibt es in meiner Gegend sonst keine akzeptablen BMWs. Voraussetzung ist halt mindestens EZ 1997 und keine 125.000 km, da wirds teilweise schon arg teuer.


    Edit: Hab gerade mal die 9 Euro bei schwacke.de investiert. Die meinen, weil das ja die Exklusiv Edition, also die teuerste, ist, läge der Händler-Einkaufswert bei 5.150 und der Händler-Verkaufswert bei 5.950! Uiuiui. Na ja, ich denke, ich mache die Probefahrt und entscheide dann, ob der Wagen die Kohle wert ist oder ob ich noch etwas weiter suche.

  • Ich habe auch lange gesucht um an Ende einen Compacten ganz in der Nähe gefunden. Er war zwar etwas teurer als einige Angebote bei mobile usw., aber: wenn ich bedenke, was für Kosten auf mich zugekommen wären, wenn ich erstmal 500 Kilometer fahren muss, um den vermeintlich Günstigsten zu finden, Überführungskennzeichen besorgen etc. um ihn am Ende vielleicht doch nicht zu nehmen, weil die Internetpräsentation eben einen persönlichen Eindruck nicht ersetzten kann...

  • Zitat von fu86

    die 9€uro hätst dir sparen können :)


    www.dat.de , aber wert waren sie es ja allemal


    Irre! Mein M3 mit 38.000 km kostet im Händlereinkauf 8.696,00 EUR... :drink:


    Davon abgesehen, der 316i mit dem M43 Motor ist eigentlich nicht totzukriegen, meiner lief nach 160.000 km Vollgas noch wie ein Uhrwerk ohne Ölverbrauch. Allerdings würde ich mir für 6.000 EUR lieber einen 328i kaufen.

  • @ Prof


    Zu deiner Sicherheitsfrage:


    Crashtest hin oder her, Sterne hin oder her, solang du net grad mit 150 in die Mauer rauscht, is die Karre schon sicher. Selbst der E30 war schon sicher. Hab mich mit meinem 30er mal frontal mit nem 2er Golf angelegt, bei mir war der linke Holm um 5 cm verbogen, beim Golf war der komplette Motorraum in etwa halbiert, die Motorhaube lag zusammengefalten auf der Frontscheibe und Motorhalterungen abgerissen, der Motor lag auf der Strasse und obendrein is der Motorblock vom Getriebeblock abgerissen.
    Letztens gabs doch hier nen Bericht übern Crashtest, da stand doch irgendwas drin, dass der Bereich vor der Spritzwand 90% der Aufpralls abfängt.

  • Also ich würd keine 6000 Euro für nen 316i ausgeben, es sei denn es ist nen andere Motor drin ;)


    Wegen den Sternen. Die Sterne hängen auch davon ab was für Airbags überhaupt drin sind. Der e36 hat höchsten Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Bei den neueren gibt es noch Knieairbag, den Courtainairbag und noch einen glaub ich. Getestet werden die natürlich auch, aber hat man nicht alle Airbags, dann bekommt man auch schon nicht die höchste Sterneanzahl.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Hallo,


    ich würde dir zu einem 323ti raten. Der ist zwar in der Versicherung und in den Steuern etwas teurer, aber vom Verbrauch gibt der sich bei normaler Fahrweise gegenüber einem 316i nicht viel. Hatte bis vor zwei Monaten selber noch einen 316i. Und beim 323ti haste den schönen Sixpack Sound.