Antennen Diversity nachrüsten sinnvoll?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein Antennen Diversity hier liegen und überlege ob es sinnvoll ist dies nachzurüsten?

    Im Fahrzeug ist alles was die Musikanlage betrifft Serie. Das verbaute Radio ist das Proffesional Rds.

    Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Nötig?

  • Soweit mir in Erinnerung, haben die Radios mit Antennen-Diversity zwei Radio-Tuner und die zum Empfang genutzten Leiterbahnen der Heckscheibe werden in zwei Antennen aufgeteilt. Je nach Signalstärke wird zwischen beiden Tunern umgeschaltet. Mit nur einer Antenne wird nur einer genutzt. Dafür ist die wirksame Länge der Leiterbahnen die Summe aus beiden.


    Ist der Radio-Empfang gut ? Dann ist die Nachrüstung m.E. nicht nötig.


    (Im Gegenteil kann es sich eher lohnen, bei vorhandener Antennen-Diversity und Einbau eines Radios ohne diese Funktion diese Ausstattung zurück zu rüsten. Das Problem hatte ich mal.)

  • Hi, danke für deine Antwort.

    Das Diversity ist aber nicht im Radio, sondern als Verstärker in der Heckklappe (beim Compact). War ja als Sa bestellbar.

    Das Professional hat ja einen Doppeltuner. Darum meine Frage ob sinnvoll. Vielleicht funktioniert es in dieser Kombination ja garnicht. Habe im Netz dazu leider wenig bis garnix finden können.

    Radioempfang ist mit dem Radio schon viel besser als vorher, aber es gibt ja immer eine Steigerung 8o

  • Mit Antennen-Diversity laufen zwei Koaxialkabel von der linken C-Säule nach vorn zum Radio.

    (Beim Coupé - Compact hatte ich noch nie, der hat ja teilweise Stabantenne).

    Das übliche und parallel ein dünneres mit einem kleineren Koax-Stecker (Fakra ???)


    Die beiden Elektonik-Boxen an den C-Säulen sind jeweils andere.

    Antennen-Diversity muss also sowohl fahrzeugseitig als auch am Radio vorhanden sein, um sie zu nutzen


    Auto ohne / Radio mit (alles ab Business RDS) => egal, solange der Empfang passt

    Auto mit / Radio ohne (Zubehör oder Reverse RDS) => kann zu schlechtem Empfang führen => rückrüsten hilft