320 Cabrio Preis gerechtfertigt?

• Hallo,

die Frage ist halt immer, was ein Auto DIR wert ist.

Nehmen wir mal die in der Youngtimer-Ausgabe Mai/Juni veröffentlichten aktuellen Preise als neutrale Orientierung. Dort sieht man 320er Cabrios aus 95 - 99 zwischen 3.300 für Zustand "mäßig" bis 10.000 für "gepflegt".

Das Angebot markiert also in jedem Fall die Obergrenze.

Ist der Verkäufer der Erstbesitzer oder hat er ihn aus 1. Hand - das geht für mich nicht aus der Beschreibung hervor.

Allwetter-Reifen deuten auf Winterbetrieb.

Kupplung bei dem Kilometerstand schon neu (!) auf Kurzstrecke / Stadtverkehr.

100% Serie, schöner Innenraum, Klima, Ledersportsitze, Sitzheizung sprechen für ihn.

Fehlende Nebelscheinwerfer und Tempomat sind leicht nachrüstbar.

Zustand auf jeden Fall genau ansehen, Rechnungen etc. durchforsten, ...

... wenn er DIR dann immer noch gefällt, entscheidest Du allein.

Erwarte auf keinen Fall eine Wertsteigerung. Nur wenn Du ein Auto für Dich suchst, kommt er in Frage.

325er Coupés sieht die gleiche Quelle übrigens bei maximal 8100€ :/ da würde ich Zweifel an den 10.000 anmelden, da Coupés nach meiner Ansicht höher gehandelt werden als Cabrios ebenso wie die größeren Motoren ...

• Ich hatte vorhin mal kurz etwas Gelegenheit:

Ähnliche Autos werden um 5500 bis 6500 angeboten, mit durchaus vergleichbarer Laufleistung und wenigen Vorbesitzern.

ABER: irgend etwas ist dabei immer - entweder keine Klimaanlage oder Automatic und / oder rotes Leder und Teppich ...

Wenn er Klima haben soll, schwarzes Leder und Schaltgetriebe,

dann ist er auf jeden Fall mehr wert als diese.

Nicht jeder mag "M"-Optik (z.B. ich).

Ich mach' mir generell nichts aus Cabrios, bin deshalb wohl eher falsch bei dem Thema.