Fahrzeug startet nach drei Monaten ohne Akku nicht

  • Heute sollte der 328i eigentlich für den Service auf die Bühne, aber der Motor rührte sich nicht.


    Weil wahrscheinlich irgend ein Verbraucher die Batterie leer nuckelt, hatte ich die Masse vom Akku gezogen. Zuletzt lief der Wagen, mit einem voll geladenen Akku, im März problemlos ne Runde um den Block.
    Danach ging es in die Garage, Masse ab und gut.
    Gestern dann Masse dran, britzel, Licht geht im Innenraum an, Radio fragt nach Code und Ceck Control meckert über Kühlmittel. Zündschlüssel rein, Zündung 1 etwas laufen lassen und dann rum. Nichts. Lichter aus, aber kein klacken vom Anlasser, wie es typisch für zu wenig Spannung ist.
    Bisschen an den Polen gewackelt. Schrauben fester gezogen. Nope.
    Batterie raus und ab zum Verkäufer (Kauf 08/2019)

    Der 72 Ah Akku hatte 70% und Akkustatus ist 90%. Über Nacht laden lassen und heute mit 100% und 92% Status abgeholt.


    Rein damit. Pole angeschraubt. Lichter an, Radio, CC. Kein Start.
    In der KI leuchten alle Lampen unten in voller Pracht.
    Nur Öldruck und Akku leuchten sehr sehr schwach. Selbst in der Garage kaum zu erkennen.
    Ich wollte sowieso alle Sicherungen tauschen und habe deshalb den ganzen Sicherungskasten ausgetauscht. Auch nicht.
    Funkfernbedienung geht allerdings.

    Weil ich immerhin den Staub runter holen wollte, sollten das Fenster hinten geschlossen werden. Keine Reaktion der Fensterheber.

    Nachdem ich die Leitung zum Anlasser abgetastet hatte, gingen die Fensterheber plötzlich.


    Habt ihr ne Ahnung was da Phase bzw. nicht Phase ist?

    Massekabel ist übrigens neu. Zwar das standardisierte mit 400 mm, aber ein Originales. Als dieses noch defekt war, habe ich den Wagen immerhin mit Plus am Sicherungskasten und Masse am Federbein starten können. Auch das geht nicht mehr.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.