Welches Öl für das AG A5S310Z / ZF5HP18

  • Hallo, ich würde bei meinem 320i mal ganz gerne nach knapp 180tkm das Öl im Getriebe wechseln.


    Welches Öl kann ich dafür verwenden? Bei BMW gibt es laut Leebman das ATF2 für 25,62€, was ich recht teuer finde.

    Nun habe ich hier und da schon gelesen dass das Mannol AG52 gut funktionieren soll und da kommt jetzt meine Frage auf.


    Laut ZF ist es nicht wirklich gut 2 Öle zu mischen. Eine Ölspülung kommt erstmal nicht in frage. Daher bin ich mir unsicher das es auch wirklich ok ist.


    Hat einer von euch diesbezüglich schon Erfahrungen machen können?


    Mfg

  • Getriebeölwechsel beim e36 Handschalter ist schnell gemacht. Selbst aufm Boden.

    Einfach altes Öl raus und am seitlich das neue Öl einfüllen. Ich hatte Castrol Castrol Transmax DEX III Multivehicle eingefüllt und von Liqui Molly noch so zwei Getriebeölzäpfchen.

    Ließ sich danach um einiges weicher schalten.

  • Hier ein guter Youtube 24 Minuten

    Diagnose Automatikgetriebe, Schulungs- und Informationsprogram A5S 310 Z = 5HP18,

    ab Minute 6 wird es interessant, was eine zu niedrige Oelfuellung ausmachen kann, welche Geraeusche usw. Wie richtig auffuellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fehler im Umfeld, wie eine defekte Zuendspule, Notprogramm kommt. Stoerungen in der elektrischen Datenverarbeitung = Leitungen von den Drehzahlfuehlern defect oder diese selber.

    Schadhafte Steckverbindung im Schaltkastenkabelbaum, schlechte Masseverbindung, schwache Batterie, Magnetventile, Spannungsversorgung der Magnetventile, Drosselklappe/Drosselklappenwinkel, falsche Einstellung Fahrpedal.


    Der youtuber UH hat noch viele weitere gute Lehrfilme ueber BMW Autos, mal durchschaun

    https://www.youtube.com/channe…r-o-WMZWNJ6FfrIM-w/videos

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz