Starkes Vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo,


    M43B16


    Ich komme kaum dazu mein Coupe zu bewegen da ich immer mit dem Firmenwagen unterwegs bin. Anfang der Woche hatte ich an einem Nachmittag aber nichts besseres zu tun und bin dann um die 100 km Autobahn gefahren, um zu schauen ob alles noch ok ist, und da die Autobahn um die Uhrzeit fast frei war habe ein bisschen Gas gegeben.


    IMG_20180529_190928143.jpg


    Bis cca. 180 km/h ist auch alles in Ordnung so weit, aber ab 180 hat der ganze Wagen angefangen stark zu vibrieren, uzw. so stark dass der Handschuhfach sich geöffnet hat und ich dachte mir fallen gleich die Außenspiegel runter. Wollte dann schauen ob es beim höheren Tempo wieder weg ist, war es aber nicht. Bis 200 ist es so geblieben, eventuell etwas schlimmer geworden, und mehr als 200 bin ich dann auch nicht gefahren.


    Was mir noch aufgefallen ist, ab 160 km/h konnte ich ein regelmäßiges "Zieschen" hören, als ob sich da was für 1 Sekunde entlüften würde, und das in Absdand von 1-2 Minuten. Denke aber dass wird der Klimakompressor gewesen sein. Warum es aber deutlicher zu hören war bei über 160 km/h weiß ich nicht ... Ich hatte die Klimaanlage während der ganzen Fahr eingeschaltet.


    Habe die Standardbereifung drauf, Styling 17 mit 205/60 R15. Habe vor paar Wochen neue Reifen draufgezogen, Räder sind ausgewuchtet. Fahrwerk auch original, hinten sogar neue Sachs Stoßdämpfer, vor paar hundert KM eingebaut.


    Und jetzt zu der Frage: wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen ? Kann es an den Rädern liegen ? Oder Fahrwerk ? Querlenker sind nicht mehr die besten, durch sind die aber noch längst nicht (habe aber schon neue von Meyle HD da). Kann es auch von der Kardanwelle kommen oder eher nicht ?


    Danke schonmal für eure Tips.

  • Kannst Du das Vibrieren naeher lokalisieren? Also z B unter dem Schalthebel, oder im Lenkrad?

    Wenn unter dem Schalthebel, dann sollte man sich auf die Kardanwelle, Mittellager, Guibo konzentrieren, wenn im Lenkrad,.....

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Schwer zu lokalisieren, das ganze Auto hat vibriert, und wie gesagt es war sogar so stark dass sich das Handschuhfach geöffnet hat. Im Lenkrad war es eindeutig zu spüren. Ich habe noch ein Satz Styling 13 auch mit Originalbereifung, die Reifen sind aber durch, mit denen würde ich es jetzt nicht umbedingt bei 200 km/h ausprobieren ...

    Kann es eventuell von den Querlenker kommen ? Diese will ich nämlich eh beide neu machen. Und wenn es von der Kardanwelle kommen sollte, wäre da bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht auch eine Vibration zu spüren ?

  • An der Kurbelwelle das muss nicht immer sein, es gibt kritische Vibrationen bei gewissen Drehzahlen= wenn zur gleichen Zeit mehrere Teile die hoechste Vibration haben, dann schaukelt sich das auf.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht

    Da Du aber die Querlenker eh machen willst, wuerde ich das als erstes machen und dann wieder testen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das hatte ich auch. Das lag an der Hardyscheibe. Das Auto hat bei mir so gewackelt als gäbe es ein Erdbeben.


    Edit: kann auch das Lager sein in der Mitte von der Kardan.

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • Danke. Werde erstmal die Querlenker machen, bin nur noch nicht dazu gekommen, und dann schaue ich mir auch die Hardyscheibe an. War es bei dir auch nur bei hohen Geschwindigkeiten ?


    Gruß