elektrik problem unter dem steuerrad e36 325i

  • hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 325i, ich kann von Glück reden das mir das ganze Auto nicht abgebrannt ist !

    Heute habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut da es nach verkohltem Plastik roch im Innenraum und der Kilometerzähler sowie der Boardcomputer dauerhaft an blieben selbst wenn der Schlüssel abgezogen war.

    ich habe da einen kleinen schwarzen Kasten links unter dem Lenkrad gefunden der angefangen hat zu schmelzen und wo auch die Kabel jetzt geschmolzen sind :( , die frage ist was für ein Kasten ist das bzw wozu dient der und durch was könnte es dazu gekommen sein das dieser Kasten jetzt in diesem zustand ist !

    Der wagen springt immer noch an, Scheibenwischer etc funktionieren auch noch also nehme ich an da es sich um etwas anderes handelt, konnte aber auf dem ETK nicht ausfindig machen um was für ein Modul es sich handelt.

    Fotos folgen ein bisschen später !

    ich bedanke mich schon mal dafür zeit genommen zu haben mein topic zu lesen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann !

    mfg

  • schöner fusch dort, da hast du wirklich glück gehabt! die box schein auch nicht dort hinzugehören? Was soll das sein?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • also entweder du studierst den e36 schaltplan (findest du im netz) und findest heraus wo die kabel der box hingehen (dann weisst du was sie für eine funktion hat und trennst diese sauber aus dem stromkreis oder du lässt es besser machen bevor noch mehr schaden entsteht und der wagen evtl doch noch abbrennt. die beschädigten kabel müssen jetzt eh prof. instandgesetzt werden!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • hallo,
    heute hatte ich endlich zeit mich darum zu kümmern und habe die Box ausgebaut, es handelt sich um eine Alarmanlage !

    wagen funktioniert zum Glück einwandfrei trotzt Ausbau und ohne das ich großartig mich mit der Elektrik beschäftigen musste da ich mich damit überhaupt nicht auskenne ^^

    letzte frage, könnte dies durch ein versuch den wagen zu klauen entstanden sein (was mich ja doch wundern würde) oder ist es einfach wegen der zu hohen Feuchtigkeit passiert die durch eine undichte stelle an der Windschutzscheibe ins Auto dringt ?

    mfg

  • ich denke einfach es wurde nich fachgerecht verbaut, gerade an der lenksäule könnte ich mir vorstellen, dass die kabel evtl geschäuert haben und es dann zu einem kurzen kam. ich hoffe du hast die kabel jetzt gut isoliert und befestigt...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)