Kein Blinkerklackern, kein Lichtsummer und ZV geht nicht Mehr? Innenbeleuchtung nicht richtig.

  • Hallo zusammen

    Bei meinem Compact 316i gehen zeitnah vier Dinge nicht mehr.

    1. Klackern beim Blinken, nur noch grüne Leuchte geht

    2. Warnton beim Vergessen Licht auszumachen nix mehr

    3. Zentralveriegelung egal ob mit Fernbedienung oder an einem der Schlösser oder Knöpfe, macht keinen Mucks mehr.

    4.Innenbeleuchtung geht nur auf Permanetbetrieb wenn schalter nach rechts gedrückt ist, das ausschalten bzw einschalten bei Türbetätigung geht gar nicht. (wo sitzen die Türkontakte (Tür auf u. zu))

    Kann das vieleicht miteinander zu tun haben? Habe wegen der ZV schon die Microschalter der Fahrertür geprüft, die Sicherungen die im Sicherungskasten für ZV beschrieben sind (3 Stück) alle i.O. an zweien steht Spannung an, an der dritten nicht (evtl. nur bei Betätigen der ZV zu messen) Hab das Grundmodul mal rausgenommen (ZKE) und geöffnet, aber nix gesehen was auf einen Defekt hindeuten würde. Schiebe bzw. Falltdach geht einwandfrei (wird doch auch vom ZKE Modul gesteuert)


    Bin da langsam am Ende meiner Ideen:sick::?::?:


    Schaltbilder vom Compact und ZKE habe ich irgendwie nicht finden können??


    Was meint Ihr:/

  • Lichtwarnton und Blinkerklickern kommt beides aus dem Kombiinstrument.

    Das Blinkerklickern hat mein alter Compact auch nicht mehr hinbekommen wenn es draußen recht kalt war.
    Wenn das passiert bleibt dir nur der Weg über ein neues Kombi. Oder man lebt damit.


    Allerdings ist Pin 4 an Stecker X13014 auch der Eingang für Erkennung Standlicht and er ZKE, vielleicht wird auch das von der ZKE nicht mehr einwandfrei erkannt.


    Innenraumleuchten werden über ZKE und das Signal der Türkontakte geschaltet.

    Wenn nur Dauerleuchten geht spricht es dafür dass die ZKE die Masse für die Lampen nicht zuschaltet.


    Pin 1 an Stecker X13014 ist für die Ansteuerung des Innenlichts ;)

    X13012 Pin 4 ist der Einang für den Türkontakt Fahrerseite.


    Alles in allem würde ich an deiner Stelle mal eine ZKE zum quertauschen auftreiben. Kosten gebraucht ja nicht die Welt.

  • OK

    Erstmal Danke für die Infos...ohne Plan ist man da ziemlich hilflos......

    Wenn ich ne ZKE mit gleicher Nummer finde (in der Bucht evtl.) kann ich das einfach tauschen, nachdem Batterie abgeklemmt ist? muss ich dann etwas konfigurieren bzw codieren?? ist schon komisch, dass alle diese Dinge zusammen nicht mehr richtig klappen (Zufall) oder doch ne kaputte ZKE, werd ich wohl nur rauskriegen mit ner anderen, versuche nochmal die Punkte die Du mir angegeben hast zu messen. Ist zwar ne alte Kiste aber ich möchte den nicht hergeben, deshalb auch der Aufwand den ich gerne betreibe. hab jetzt im letzten Jahr kaum damit gefahren und er stand lange rum iss im wohl nicht so gut bekommen.