An die Elektroexperten: Wischwasserpumpe ohne Strom

  • Hallo E36-Freunde,


    Ich habe ein Problem an meinem Compact. Der Heckwischer soll zurückgerüstet werden und ich würde es gerne 100% machen. Also habe ich mir einen Lenkstockschalter vom Compact ohne Heckwischer gekauft und verbaut.


    Es funktioniert eigentlich alles außer die Wischwasserpumpe. Es kommt kein Strom an der Pumpe an. Pumpe direkt angesteuert funktioniert allerdings.


    Lenkstockschalter muss auch funktionieren, da die Wischer angehen wenn ich sprühe. Ich vermute dass es an der Pinbelegung liegt. Ich habe bereits gegoogelt und herausgefunden dass die Pumpe normal Dauerplus bekommt und über Masse gesteuert werden sollte.


    Wenn ich vorne am Stecker Spannung messe hab ich zwischen dem braunen Kabel und Masse knapp 12V anliegen. Sobald ich sprühe ist die Spannung dazwischen auf 0.

    Am blauen Kabel kommt nichts an. Egal wie ich messe.


    Weiß irgendjemand was ich da umpinnen muss oder wo der Fuchs begraben ist? :saint:


    Danke schonmal im Voraus

  • Hast Du schon mal im Stromlaufplan nachgeschaut? Dauert sehr lange bevor er hochgeladen ist aus dem webarchiv

    ist fuer Modelljahr 1988

    https://web.archive.org/web/20…alar.de/e36/e36schalt.pdf

    am besten auf Deinen PC runterladen

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz