Getrieberasseln im Stand

  • Guten Abend,


    nun verfasse ich zum ersten Mal hier eine Frage - bislang habe ich ja nur gelesen.


    Ich fahre seit 10 Jahren einen E36 Compact von '94 mit dem 1,6L Motor: M43B16. Kilometerstand aktuell: 159.000.


    Es rasselt seit längerem "mahlend" im Bereich des Getriebes.


    Das Geräusch äußerte sich insbesondere nach längeren Fahrten auf der Autobahn, wenn der Wagen warm ist.


    Es verschwindet erst wenn ich die Kupplung durchtrete und nicht wenn ich diese antippe.


    Zudem spüre ich ein leichtes Vibrieren im Pedal.


    Anfangs war ich bei BMW. Dort wurde mir gesagt, dass das Ausrücklager der Kupplung defekt sein muss. Die Kupplung ließ ich komplett tauschen - das Geräusch blieb.


    Als ich dies anmerkte wurde mir erklärt, dass es ggf. das Getriebe sei und dieses nicht mehr allzu lange halten würde.


    Nun sind 30.000km vergangen und was soll ich sagen? Das Getriebe funktioniert weiterhin problemfrei.


    Nach der Einschätzung der BMW-Mechaniker begab ich mich in die Foren des Internets - eine Empfehlung war der Tausch des Getriebeöls.


    Zunächst gegen ein empfohlenes MTF-Öl - das Geräusch blieb. Danach erfolgte der Tausch gegen ein ATF-Öl - das Geräusch blieb.


    Da wohl viele E36er dieses Problem haben, dachte ich mir, dass ihr mir ggf. helfen könnt.


    Kennt jmd das Problem und vor allem eine Lösung?


    Bisher habe ich vielfach gelesen, dass das Rasseln von der Getriebeeingangswelle kommt - kann das jmd bestätigen?


    Gibt es eine (ggf auch kostengünstige und simple) Lösung?


    Mit Gruß und Dank!

  • Hallo,


    Deine Werkstatt hat jetzt m.E. leider recht. Die Logik, die ich kenne heißt:


    Geräusch im Leerlauf bei losgelassener Kupplung / kein Geräusch ausgekuppelt = ein Lager der Eingangswelle ist defekt, weil die eingekuppelt mitläuft


    Geräusch bei getretener Kupplung / keines bei losgelassener Kupplung = Ausrücklager, weil das nur dreht und belastet wird, wenn die Kupplung getreten wird.


    Eine einfache Lösung gibt es nicht - wenn Du die Nerven hast, abwarten, wie lange es noch gut geht.


    Ansonsten hilft nur die Suche nach einen gebrauchten Getriebe mit möglichst wenig radialem Spiel an der Eingangswelle. Sollte leicht zu finden und günstig sein. Arbeitsaufwand wie beim Wechsel der Kupplung.


    Getriebeüberholung ... es gibt spezialisierte Werkstätten aber das ist bei dem Angebot an gebrauchten Getrieben nicht nötig.


    Oder (sorry) evtl. die Suche nach einem Auto ohne Getriebegeräusche.
    Gute Compact sind immer noch zu finden.
    (Scheidet natürlich aus, wenn man irgendwie emotional an seinem Auto hängt.)



    Wenn es so richtig warm ist, mahlt das Getriebe meines Alltags-Kombis auch ganz leise im Leerlauf.
    Er hat 260.000km und ich weiß gar nicht mehr, wie lange das schon so ist. Öl wechseln bringt nach meiner Erfahrung dabei nichts.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!


    Ich hänge sehr an dem Wagen. Ich habe mir vorgenommen ihn nicht zu verkaufen oder Schlimmeres. Und mir ist völlig bewusst, dass ich seit Jahren viel mehr Geld in das Fahrzeug investiere als es wert ist / sein wird.


    Da ich leider weder Mechaniker bin noch talentierter Hobbyschrauber mit Erfahrung, Werkstatt und Hebebühne kommen folglich wieder Kosten auf mich zu.


    Meine (zugegeben kurze) Suche im Netz ergab, dass ein Getriebe zwischen 50-120€ zu haben sein wird.


    Ich schätze, dass der der von mir hochgeschätzte Schrauber (keine Ironie!) für den Einbau auch 200-300€ haben wollen wird.


    Oder gibt es ggf. Schrauber des Forums aus dem Umfeld Ruhrgebiet die ein Getriebe (natürlich gegen Bezahlung) - auch mit mir gemeinsam so ich helfen kann (habe keine 2 linken Hände) - einbauen könnten?

    Gesendet mit E36-Talk App

  • was ist eigtl mit dem pilotlager? käme das nicht auch noch in frage? kostet ja nicht die welt bis auf den akt wieder das getriebe abzubaun :rolleyes:

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Langsam bin ich (wie oben geschrieben als Nicht-Mechaniker) immer mehr irritiert.


    Das Pilotlager ist beim Kupplungswechsel mit gemacht worden. Außerdem müsste ein Schaden am Pilotlager doch zu hören sein wenn die Kupplung getreten also geöffnet wird, da dann das Pilotlager um die stehende Getriebeeingangswelle dreht.


    Wenn aber die Kupplung geschlossen also nicht betätigt ist, dreht doch die Getriebewelle mit und steht gegenüber dem Pilotlager.


    Oder habe ich was falsch verstanden?


    In vielen Foren steht auch, dass der Grund für meine Probleme eher das Ausrücklager der Kupplung sein wird.


    Ich bin verwirrt.

    Gesendet mit E36-Talk App