Beiträge von Londonholmes

    Nabend,


    bei meinem E36-Compact von '94 gibt es ein Problem mit der ZV:


    Wenn ich am Kofferraum öffne bzw. zuschließe, öffnen bzw. schließen auch Beifahrer- und Fahrertür.


    Wenn ich an der Fahrer- oder Beifahrertür öffne bzw. schließe, passiert am Kofferraum nichts.


    Ich vermute, dass es einen Kabelbruch an der Kofferraum Klappe gibt.


    Gibt es eine "klassische" Stelle an der ich suchen sollte?

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    Langsam bin ich (wie oben geschrieben als Nicht-Mechaniker) immer mehr irritiert.


    Das Pilotlager ist beim Kupplungswechsel mit gemacht worden. Außerdem müsste ein Schaden am Pilotlager doch zu hören sein wenn die Kupplung getreten also geöffnet wird, da dann das Pilotlager um die stehende Getriebeeingangswelle dreht.


    Wenn aber die Kupplung geschlossen also nicht betätigt ist, dreht doch die Getriebewelle mit und steht gegenüber dem Pilotlager.


    Oder habe ich was falsch verstanden?


    In vielen Foren steht auch, dass der Grund für meine Probleme eher das Ausrücklager der Kupplung sein wird.


    Ich bin verwirrt.

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    Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!


    Ich hänge sehr an dem Wagen. Ich habe mir vorgenommen ihn nicht zu verkaufen oder Schlimmeres. Und mir ist völlig bewusst, dass ich seit Jahren viel mehr Geld in das Fahrzeug investiere als es wert ist / sein wird.


    Da ich leider weder Mechaniker bin noch talentierter Hobbyschrauber mit Erfahrung, Werkstatt und Hebebühne kommen folglich wieder Kosten auf mich zu.


    Meine (zugegeben kurze) Suche im Netz ergab, dass ein Getriebe zwischen 50-120€ zu haben sein wird.


    Ich schätze, dass der der von mir hochgeschätzte Schrauber (keine Ironie!) für den Einbau auch 200-300€ haben wollen wird.


    Oder gibt es ggf. Schrauber des Forums aus dem Umfeld Ruhrgebiet die ein Getriebe (natürlich gegen Bezahlung) - auch mit mir gemeinsam so ich helfen kann (habe keine 2 linken Hände) - einbauen könnten?

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    Guten Abend,


    nun verfasse ich zum ersten Mal hier eine Frage - bislang habe ich ja nur gelesen.


    Ich fahre seit 10 Jahren einen E36 Compact von '94 mit dem 1,6L Motor: M43B16. Kilometerstand aktuell: 159.000.


    Es rasselt seit längerem "mahlend" im Bereich des Getriebes.


    Das Geräusch äußerte sich insbesondere nach längeren Fahrten auf der Autobahn, wenn der Wagen warm ist.


    Es verschwindet erst wenn ich die Kupplung durchtrete und nicht wenn ich diese antippe.


    Zudem spüre ich ein leichtes Vibrieren im Pedal.


    Anfangs war ich bei BMW. Dort wurde mir gesagt, dass das Ausrücklager der Kupplung defekt sein muss. Die Kupplung ließ ich komplett tauschen - das Geräusch blieb.


    Als ich dies anmerkte wurde mir erklärt, dass es ggf. das Getriebe sei und dieses nicht mehr allzu lange halten würde.


    Nun sind 30.000km vergangen und was soll ich sagen? Das Getriebe funktioniert weiterhin problemfrei.


    Nach der Einschätzung der BMW-Mechaniker begab ich mich in die Foren des Internets - eine Empfehlung war der Tausch des Getriebeöls.


    Zunächst gegen ein empfohlenes MTF-Öl - das Geräusch blieb. Danach erfolgte der Tausch gegen ein ATF-Öl - das Geräusch blieb.


    Da wohl viele E36er dieses Problem haben, dachte ich mir, dass ihr mir ggf. helfen könnt.


    Kennt jmd das Problem und vor allem eine Lösung?


    Bisher habe ich vielfach gelesen, dass das Rasseln von der Getriebeeingangswelle kommt - kann das jmd bestätigen?


    Gibt es eine (ggf auch kostengünstige und simple) Lösung?


    Mit Gruß und Dank!