Fehlercode 55: Lambdasondenheizung / Lambdasondenrelais

  • Moin Leute,


    ich war vor Wochen mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher löschen. Nachdem es mich jetzt Wochen ausm Leben gerupft hatte, war ich heute beim erneuten Auslesen.


    Wieder abgelegt wurde der Fehlercode 55



    Nun habe ich gelesen, dass es mit nem Wechsel der Sonde nicht getan ist, sondern der Fehler mehrere Gründe haben kann.


    Was sind Eure Erfahrungswerte?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • Soooo,


    ich hab natürlich bissl weiter gesucht und mich vom Internet verrückt machen lassen.


    Natürlich auch den Schaltplan durchforstet.


    Darin finde ich ein Lambdasondenrelais K6303 nur bei DME M1.7.3 bzw M43 Motoren
    und
    das Relais K6309 nur bei S50 B32 Motoren.
    Heißt für mich, dass ich mit meinem MS41.0 kein Relais im Sicherungskasten habe.
    Davon abgesehen ist bei mir der Relaissteckplatz 3 am Sicherungkasten leer.
    Sicherungen 16, 18, 26, 27, 28 und 39 habe ich kontrolliert (für DME)


    Sucht man im Plan nach Lambdasondenheizung taucht nur der Stecker X6000 auf und das iiiiiiist..... der Stecker am DME-Steuergerät. Geil.
    So wie ich das verstehe, wird beim MS41.0 die Lambdasonde direkt angesteuert.


    Heißt also hoffentlich Lambda fritte, sonst DME fritte?


    Am Wochenende mal unter den Wagen krabbeln und messen. Zündung an reicht hoffentlich zum Aktivieren der Heizung.


    Das DME-Relais K6300 kann es ja nicht sein, weil sonst gar nichts laufen würde?!

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.