Hi!
Nachdem ich ja letzes jahr einen 316ti gekauft hatte für 450 eur um die Zeit zu überbrücken bis mein Omega aus der Werkstatt kam...
(siehe hier: Moin aus Offenbach! Hat gut geklappt, war nur einen monat übern TÜV als ich den Omega zurückbekommen hab, und sogar
noch 100 eur von einem Studenten bekommen statt verschrotten)
... hat mich die E36-sucht gepackt... also fast 1 jahr gesucht. Ende april fiel mir ein 1999er 318i Cabrio mit 176000km auf der Uhr bei
Ebay Kleinanzeigen ins Auge. Angerufen, hingefahren, angeguggt, gekauft für 900 eur.
Abends zur Frau: "du, ich hab eben ein auto gekauft." "WAAAAS?"
Dann zu Hardliner gefahren, der hat sich den Eimer mal angeschaut, den verbauten orignal Navi rausgerupft und mir dafür diverse original
Anbauteile reingeworfen, um die hässlichen "Angle eyes" und schwarzen Rückleuten sowie diversen Kleinkram des Vorbesitzers etwas
weniger "prollig" zu gestalten.
So sah der Wagen dann aus als ich von Hardliner zurückkam:
Am 07.05.2017 dachte ich mir dann ich nutze mal das schöne Wetter und fahre zu einem Kumpel so 200km in die Rhön... Offen versteht sich.
Bis kurz vor Hanau bin ich gekommen, dann meinte der Motor bei 160kmh mal einen Pleuel seitlich aus dem motor zu werfen. (#4, soll ofter passieren hab ich gehört?)
Nun ja. ADAC hilft. also zur heimischen Werkstatt geschleppt. Dann die Jagt nach einem "neuen" Motor. Einen gefunden, nur 200km wech und nur 300 eur.
Hat angeblich nur 160000 runter. Was gut daß ich den Omega habe
Die örtliche Werstatt war dann so freundlich den Motor da reinzuwerfen. Leider hat die Ansaugbrücke nicht gepasst, also noch mal Butter bei die Fische.
Im Endeffekt hats dann 1133 eur gekostet das Einbauen der Maschine. Und irgendwie scheint die viscokupplung des Lüfters ein wenig früh einzukuppeln...
Video Motorlüfter mit kalter Maschine
Da der Beifahrersitz eine defekte Hubmechanik hat, der Fahrersitz einen defekten Hebel zum Rücklehne Umklappen und generell reichlich Nähte im Leder
gerissen waren habe ich mich nach einer gebrauchten Sitzgarnitur umgeschaut. Nach einem Tip aus der Shoutbox hier habe ich vorgestern (23.06.2017)
besagte Garnitur abgeholt mitm Omega. Heute reingeworfen... und leider sind beide Gurtstraffer-stecker an den sitzen abgekniffen/gerissen. also werde
ich die bei Gelegenheit noch einmal ausbauen müssen und die Gurtstraffer des alten Sets einbauen.
Ach ja, neue Pellen gabs letze Woche auch noch: Barum 205/55R16-91H Bravuris3 Sommerreifen.
Jetzt fehlt nur noch ein gescheites Originalfahrwerk (Es ist laut Hardliner ein billigst-Gewindefahrwerk verbaut. KNOCHENHART),
eine neue Frontscheibe (Nettes Spinnennetz ausgehend vom Innenspiegel-Klebepunkt) und ein paar kleine Roststellen/Blasen an der
Motorhaubenkante beseitigen, dann ist das wieder ein schönes Auto.
Wenn auch nicht ganz billig bis jetzt...
-> Spritmonitor.de link mit allen Kosten bis jetzt.
Wünscht mir mal Glück daß da nicht noch mehr "Überraschungen" kommen... geht langsam ins Geld das "Sommer-Spassauto"
Michael.