• Servus miteinander,


    Heute mal wieder so nen Scheissdrecksfehler im Auto aufgetaucht.
    Und zwar Airbag Leuchte.
    Leuchtet ca. 45sec. Und geht dann aus.
    Da ich pytostraffer habe, kann ich den Gurtstraffer schonmal ausschließen.
    Den Schleifring halte ich auch für ok.
    Da erst auf MFL umgebaut, und Schleifring war nicht beschädigt. Zumindest ersichtlich.
    Also denke ich an die SBE.


    Hat das schon mal jemand von euch vernünftig getauscht? Wie schwer ist es den Bezug zu lösen, bzw. wieder aufzuziehen.
    Es gibt zwar günstig Module um die SBE zu imitieren, aber das ist oder wäre einfach nicht meine Art!
    Die Meldung hat DoubleH zwar gelöscht und sie kommt bislang auch nicht mehr, aber wenn Sie 1x da war, kommt es mit Sicherheit wieder.
    Was würdet ihr tun?
    Modul oder Matte.


    Danke schon mal für eure Hilfe und Meinungen.
    Grüße Manuel

  • Das kenn ich. Hab grad gestern entdeckt, dass mein Stossdämpfer ölt. :thumbdown: Das Geld war eigentlich für neue Reifen und Rostvorsorge geplant, aber jetzt ist wohl erstmal neues Fahrwerk angesagt. Ist alles schon 22 Jahre alt.


    Naja, ich hab für mich mittlerweile beschlossen, dass es so etwas wie fertig werden bei unsere geliebten Kisten nicht gibt..


    Zurück zum Thema, ich würde die Matte tauschen, Modul käme für mich nicht in Frage.
    SBE hab ich noch nicht gemacht, dafür aber schon mehrfach Sitzheizungsmatten, was wohl aufs selbe rauskommt. Wenn du kannst, besorg Dir irgendwo die Zange für die Krimpen, das erleichtert es ungemein. Mit zwei Sitzzangen wird es pummelig. Wenn du noch Tips dazu brauchst sag Bescheid.


    Zu meinem Verlauf: bei mir hatte wohl jmnd mal den Stecker der SBE unterm Sitz aus diesem kleinen Kasten gezogen während die Batterie dran war. Dadurch leuchtete das Airbagsymbol im Kombiinstrument. Stecker kam wieder rein. Ein Bekannter hat den dann bei BMW an den Tester gehängt, den Fehler gelöscht und laut Diagnose ist die SBE in Ordnung.


    Aber das Symbol leuchtet immer noch für 45 Sekunden! :cursing::cursing:


    Nach langem Suchen wo der Fehler noch gespeichert sein könnte hat er aufgegeben und ich hab mich dran gewöhnt das es immer leuchtet. Er hat sogar gerade frischen TÜV damit bekommen. Ich leb jetzt erstmal damit, obwohl das den Perfektionisten in mir schon wurmt.. :S

  • Yepp, mein Kollege sagt immer Polsterklammerzange, aber ich glaub das ist das Gleiche.
    Also ich habe es bis jetzt mit Leder und Teilleder hinter mir und das ging ohne Beschädigung an den Bezügen. Die sind an den Rändern gelocht und werden einfach in so Haltenasen aus Plastik am Sitzpolster eingehängt. Auf der Sitzfläche selbst sind die Bezüge mit Draht-Krimpen an Metallstangen in den Sitzpolstern befestigt. Die musst du beim auseinanderbauen mit dem Saitenschneider durchknipsen und später mit dieser Zange die neuen Krimpen wieder zubiegen. Die kann man bei BMW kaufen, sind nicht zu teuer. Und kauf ein paar mehr, ich musste beim ersten Mal mit dem halb zerlegten Sitz nochmal losfahren. :S
    Um das Sitzpolster zu lösen, muss man den Sitz ausbauen und dann von unten zwei Torx-Schrauben lösen und dann zwei Plastik-Spreiznieten abbrechen. Hört sich komisch an, geht aber nicht ohne die zu zerstören. Die muss man dann auch bei BMW neu kaufen.
    Man kann in dem Zug auch noch die EInstiegswange reparieren, das ist aber wohl meistens nur auf der Fahrerseite nötig, Beifahrer hab ich noch nicht gemacht..
    Ach ja, vorher die Batterie abklemmen und die Gutstraffer sichern nicht vergessen.
    Viel Erfolg!

  • An die SBE kommst du eigentlich gut ran, wenn du die Sitzkassette ausbaust. Ich hab noch eine durch den Keller fahren.


    Den Airbagfehler hatte ich aber auch schon mal, weil die Sicherung F43 rausgeflogen war. Ursache war ein abgerutschtes Kabel an den Schminkspiegeln. violett/weiß lag an der Karosserie an.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.