Frage Eintragung AP Gewindefahrwerk

  • Hi Zusammen,


    ich hab mal eine frage bezüglich meines AP Gewindefahrwerks.
    ich habe das einbauen lassen und beim einstellen war schon die überlegung von wo aus man die min.245mm laut gutachten messen soll.
    wir haben dann die markierte schraube (schwarzer kreis ) genommen da sie ja die nächstliegende ist?
    das kam uns aber komisch vor.weil man das fahrwerk von da aus gar nicht 245mm hochschrauben kann..ich meine maximal 220mm ..und der wagen ja dann eher ein offroad e36 ist..
    wir haben dann einfach 190mm genommen..war auch ziemlich hoch..aber dachten das es zur eintragung ok ist..
    hatte dann einen termin zur eintragung beim tüv wo meine schwester für mich hingefahren ist..und der tüvler hat es nicht eingetragen ( siehe punkt 2 ) im tüv bericht..


    ich weiss leider die genauen bezeichnungen der schrauben nicht..haben aber dann die untere ( mit farbe weiss markierte ) als ausgangspunkt genommen und den wagen jetzt auf 265mm eingestellt..
    war dann noch bei der dekra um zu fragen ob das so ok ist..da meinte man aber das man bei AP fragen sollte wie die das im gutachten meinen?


    tüv

    gemessene Schraube (schwarzer kreis )


    weiss markierte Schraube



    Gutachten




    hoffe ihr versteht mein problem.. hab am dienstag einen neuen termin beim tüv..wo ich leider wieder nicht persönlich hin kann..


    aber generell ist doch die weiss markierte schraube die richtige? von wo aus man die 245mm messen muss oder?


    und wenn ja..hätte der tüvler das nicht wissen müssen oder aber sehen müssen das man die 245mm niemals von der bis dahin gemessenen schrauben ( schwarzer kreis ) einstellen kann?



    hab auch leider nicht soviel ahnung von so sachen.



    Danke :)

  • Ja das Problem ist bei DTS und AP Fahrwerken bekannt,
    die unteren Schrauben sind gemeint, die Klemmschraube ist bei denen anscheinend keine Befestigung :)


    Ein TÜV Prüfer müsste es bei der Überprüfung aber feststellen, die obere Klemmverschraubung funktioniert einfach für einen normal denkenden Mensch als Einstellpunkt einfach garnicht, auch in Zusammenhang mit den zulässigen Abständen Radmitte zu Kotflügelkante.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • danke dir :)
    hoffe der tüv prüfer lässt dann am dienstag mit sich reden..
    wenn er sich ans gutachten hält.. bin ich ja eh machtlos.. und auf so einen unnötigen stress habe ich gar kein bock


    kennst du vielleicht die genauen Bezeichnungen der beiden schrauben?

  • Es gibt keine genaue Beschreibung.


    Notfalls zu einem TÜV-Prüfer fahren der etwas jünger ist,
    die obere Schraube als Messpunkt ist einfach nicht möglich. Was es genau mit der "gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins" auf sich hat ist etwas naja...schlecht formuliert einfach.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung