Grüße aus dem Landkreis Bamberg

  • Hallo Zusammen,


    wollte mich & mein(e) Auto(s) kurz vorstellen.


    Ich bin der Marco, 24 Jahre alt und komm aus dem schönen Landkreis Bamberg in Oberfranken. Die letzten 3 Jahre war ich mit meinem e36 316i compakt (Daily) & meinem e92 335i (Schönwetter) unterwegs. Doch da mich nach und nach immer mehr das Motorsportfieber erwischt hat, und mir mein e92 zu schwer für die Rennstrecke ist, habe ich mich kurzerhand auf die Suche nach einem 2ten e36 gemacht welcher als "Tracktool" für überwiegend Touristenfahrten dienen sollte. Vorraussetzung bei der Suche waren Coupe/Limo, möglichst wenig KM, möglichst kein Rost, möglichst wenig Vorbesitzer. Das ganze sollte anhand von TÜV-Berichten, Scheckheft oder ähnlichen Belegbar sein.


    Nach mehreren Monaten intensiver Suche und den ein oder anderen Flop habe ich dann letzten endes meinen e36 in der nähe von Dortmund gefunden welchen ich nach einer Besichtigung auch mit nach Hause nahm. Es ist ein E36 Coupe 325i (M50B25) in Mauritiusblau geworden. Mit einer belegbaren Laufleistung (Scheckheft bei BMW) von gerade einmal 89.xxx KM beim Kauf und einer nahezu Rostfreien Karosse (Unterboden & Hohlräume komplett gewachst) konnte man auch ein Auge bei der Ausstattung & deren Zustand zudrücken.


    In den ersten Wochen ist auch schon einiges passiert. Mehrere Teile wurden schon erneuert.


    -Ventildeckeldichtung NEU
    -Öl + Ölfilter NEU
    -Luftfilter NEU
    -Wasserpumpe NEU
    -Thermostat NEU
    -Thermostatgehäuse NEU
    -Kühlflüssigkeit NEU
    -Traggelenke VA NEU


    Der Innenraum ist größten Teils schon entkernt. Letze Woche wurde die Schiebedachkassette entfernt und das Dach wieder eingeklebt. Gerade bin ich dabei die Teermatten zu entfernen und die Kabelbäume zu strippen.


    Ich hoffe das hier auch ein paar Motorsportbegeisterte unterwegs sind von denen man sich Tipps holen kann, da noch so viele Fragen offen sind :)


    Grüße aus dem Frankenland :)


  • Hallo und Willkommen hier. Schöne Autos und ein tolles Projekt :thumbup: Aber warum muss man dazu so einen schönen gepflegten Wagen nehmen? Ich hatte damals auch ein 325i Coupé mit 280 000 km auf der Uhr und der stand besser im Saft als viele "gepflegte".
    Aber viel Spaß mit dem Projekt und halte uns auf dem laufenden!

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Danke erstmal für die netten Begrüßungen ;)


    Hallo und Willkommen hier. Schöne Autos und ein tolles Projekt :thumbup: Aber warum muss man dazu so einen schönen gepflegten Wagen nehmen? Ich hatte damals auch ein 325i Coupé mit 280 000 km auf der Uhr und der stand besser im Saft als viele "gepflegte".
    Aber viel Spaß mit dem Projekt und halte uns auf dem laufenden!

    Es ist sehr schwer in meiner Preisklasse einen passenden e36 zu finden. Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht ob er nicht zu Schade ist für mein Projekt. Letzten Endes habe ich mich aber doch dazu entschieden ihn dafür zu nehmen, da man sich weniger Gedanken um Motorschäden machen muss wie mit einem der schon 200.000KM+ auf der Uhr hat & der Wagen an sich ja genug Pflege bei mir bekommt. Er führt hal ab jetzt ein Leben auf der Überholspur. Ich denke immer noch besser als wenn ihn irgendjemand gekauft hätte welcher die e36 Baureihe nicht zu schätzen weiß und ihn ungepflegt auf der Straße verkommen lässt :)


    Herzlich Willkommen hier und Hallo ebenfalls aus dem Landkreis Bamberg.


    Wo kommst genau her?

    Danke, komme aus Buttenheim & du?


    Herzlich Willkommen :)


    Bist wohl auch einer dem der E92 deutlich schwerer und unwendiger als nen e36 ist? :D
    ich fahre auch bei schönwetter 335i und hab mir vor kurzem noch ein 323 coupe besorgt

    Danke ;)


    Ja, bin die letzten 3 Jahre damit auf der Nordschleife gewesen. Die ganze Performance ist einfach nicht das was ich mir wünsche. Zu hohes Gewicht, unschöne Leistungsentfaltung, fehlendes Sperrdiff (ein Rad hat immer Schlupf X/ ) und und und :D


    Die 335i sind echt klasse und für Landstraße, Autobahn usw. echt Perfekt. Hast auch was an deinem 335i gemacht?

  • Abend zusammen,


    heute gibts mal ein kleines update was sich in letzter Zeit getan hat.


    KW Clubsport 2-fach wurde bestellt
    KW Stabikit wurde bestellt und ist schon geliefert worden :)
    Teermatten entfernt & Klebereste mit Nitro entfernt
    Schiebedachkassette ausgebaut und die "Dachhaut" wieder eingeklebt
    Kabelbäume gestript
    Felgen schwarz gedippt (Hatte seit 2 Jahren Dosen daheim rumstehen und wollte es mal probieren)


    Gerade bin ich auf der Suche nach fertigen Türverkleidungen. Je leichter desto besser, allerdings sind mir 3xx€ für Carbonverkleidungen zu viel. Falls jemand ne gute Adresse für Verkleidungen hat immer rauß damit. Ansonst muss ich mir wohl selbst welche aus Alu basteln.