Verbrauch und Haltbarkeit

  • Moin Freunde,


    Ich will mir einen e36 Kombi mit dem 318is Motor (140ps) holen. Der Wagen ist aus dem Jahr 1998 und hat irgendwas zwischen 220 und 250tkm auf dem Tacho .
    Ich hab vor mit dem Auto durch Deutschland und teilweise Europa zu fahrn ( also viele Langstrecken )
    So jetzt zu meiner Frage: habt ihr bezüglich Langstrecken Erfahrungen mit dem Auto? Traut ihr ihm so viele km zu und wie ist der Verbrauchauf 100km ? Also wie viel wird dass bei normaler Fahrweise kosten?


    Danke im Voraus :)

    Gesendet mit E36-Talk App

    • Offizieller Beitrag

    Den Kombi (Touring) gab es ab Werk nie mit dem 140PS Motor. Also wurde das mal umgebaut. Daher sind vermutlich reale Laufleistung udn Historie des Motors unbekannt.


    Die Viezylinder sind im Grunde solide, wenn sie regelmässig Service bekommen und nihct nur getreten werden. Sollte die Laufleistung und Historie unbekannt sein, kann Dir vermutlich keiner eine Prognose zur weiteren Haltbarkeit geben. Um es seriös zu machen, müsst der Motor in Augenschein und vermutlich sogar geöffnet werden.


    Zum Verbrach -> Spritmonitor ist ein guter Anhaltswert. (ohne detaillierte Nutzungsangaben wird auch hier keiner eine Prognose abgeben kommen, auf Langstrecke kann man sehr entspannt im Windschatten eines LKW fahren oder auch kurz vorm Begrenzer auch der linken Spur tieffliegen)

  • Ist zwar ein ganz anderes Fahrzeug aber ich bin letzten Monat mit meinem 320i Cabrio (M52) von Magdeburg über Genoa bis Saint-Tropez gefahren. Waren insgesamt 3200 km, 5 Länder und ich habe einen Verbauch von 8,5 Litern gehabt bei entspannter Fahrweise. Mein Cabrio hat ca. 280 000 km runter. Wenn der Motor ordentlich läuft, es keine Anzeichen für Probleme gibt, warum sollte der Wagen das nicht packen? Im Ostblock fahren die unsere alten Schlitten noch bis 600 000 km runter, und bleiben auch nicht alle 5 min liegen.