M52B28 läuft unruhig- brauche Hilfe im Umkreis

  • Moin Leute.
    Ich hab da so ein Mega Nerviges Problem. Ich besitze einen e36 328i. Das Fahrzeug habe ich als lang ersehnten Wunsch vor jetzt knapp einem Jahr gekauft . Ein schönes Rotes Coupe als Handschalter. Ich fahre das Auto recht selten weil ich den ganzen Tag unterwegs bin mit meinem Diesel. Wenn ich ihn dann mal fahre Bzw brauche, dann nervt er unnormal weil er sehr unruhig läuft teilweise dann auch absäuft und die Servolenkung fast schon schwergängig ist. Die Heizung funktioniert dann auch nur genauso schwallartig wie die Drehzahls ist. Ich hab schon diverse Teile getauscht die damit zusammenhängen aber leider mit wenig Erfolg . Ist hier jemand aus dem Raum Hamburg oder Umgebung der sich damit wirklich blind auskennt und mir die Karre repariert ? Halle mit diversen Werkzeugen ist notfalls vorhanden. Aber kein Diagnose Zeug. Auto steht in21493 ist aber fahrbereit und angemeldet. Bitte keine Ferndiagnosen. Ich werds zeitlich wohl sowieso nicht hinbekommen es selbst zu reparieren. Vielleicht findet sich hier jemand der mir da wirklich weiter helfen kann.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • naja das hört sich ja nich so toll an. aber ein paar infos mehr brauchts dann schon um es einzugrenzen.


    läuft er warm oder kalt unrund? Wie äußert sich das genau?
    kann man es reproduzieren? usw.


    Servolenkung und Motor haben eigtl. wenig miteinander zu tun bzw. nur verbindung über den riemen, da müsste schon ein starker mechanischer defekt am riementrieb sein, dass die Drehzahl absackt. Wenn Lenkung schwer geht
    ist entweder riemen ab/pumpe platt, kein öl drin (hört man) oder dein lenkgetriebe hat einen weg. Könntest ja spasseshalber mal den
    riemen abnehmen und schauen ob der motor dann besser geht (achtung dann hast du keine Servo mehr!)


    tippe aber eher mehr auf nen defekt der lenkungsteile und ein problem des motors.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Wie gesagt ich hoffe irgendwie dass sich jemand hier in meiner Nähe findet der eine Werkstatt hat und sich vielleicht sogar mit e36 beschäftigt. Ich hab schon Luftmassenmesser,drosselklappenpotentiometer luftbalg und noch Kleinigkeiten versucht . Es fühlt
    Sich an wie zündaussetzer.... auch wie fslschluft. Mehrere Dosen bremsenreiniger verpulvert ohne dass man da was findet. Wie gesagt am besten wäre wenn sich da jemand findet in meiner Nähe der sich mit sowas beruflich vielleicht beschäftigt.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Als Erstes Fehlerspeicher mal auslesen.

    hammer idee, da denk ich immer garned dran, naja is ja auch obligatorisch :D


    naja da wird sich doch jemand fähiges in deiner nähe finden lassen!?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ich bin zu weit weg und habe auch zu wenig Erfahrung, um dir da weiterzuhelfen.
    Ferndiagnosen meinerseits erspare ich dir dann mal :D


    Wollte nur sagen: Lass dich nicht entmutigen, ruf bei einer Werkstatt an und lass das
    Steuergerät auslesen. Vielleicht ist es nur der Nockenwellensensor (wie bei mir) oder ähnliches
    und du hast ein Problem weniger. Mein Auto wird auch nur Stück für Stück besser.
    Dein E36 ist ein altes Auto, da dürfen einem Defekte nicht die Stimmung vermiesen. Wird schon ;)

  • Ich hab leider niemanden an der Hand .würde mich aber sehr darüber freuen wenn sich HIER einer findet.
    Ich fahre ganz sicher nicht in irgendeine Werkstatt. Das ist ein e36 manches davon lässt sich auslesen vieles ist aber doch nur mit Erfahrung hier möglich . Ich habe gar nicht. Kann nur teile tauschen :) ich behaupte mal, dass dies auch auch viele Werkstätten zutrifft . Deshalb hier der Hilferuf . Wer hat also mit sowas in meinem Umkreis Tag täglich zutun?
    PS: ich liebe das Auto natürlich irgendwie trotzdem :) trotz des ganzen Rostes und dieser defekte :)

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Im fehkerspeicher sind diverse Sachen drin.
    Da steht unter anderem der nockenwellensensor der Kurbelwellensensor beide lambdasonden Vanos und dann bei der Unruhemessung wird sogar bei zwei von sechs Zylindern gar keine Unruhe angezeigt. Diverses rumprobieren stundenlang hat nichts gebracht . Weil man nicht weiß in welche Richtung man probieren soll. Alles wechseln was angezeigt wird halte ich auch für bescheuert weil ich mir kaum vorstellen kann, dass dies alles defekt sein soll.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Ich tippe irgendwie immernoch auf falschluft . Aber das was man so sieht und probieren kann, ist alles soweit dicht.


    Keine zweite Vermutung sind die lambdasonden.... die haben wir vor kurzem gewechselt gegen andere weil sie im Speicher standen .... seitdem rennt der Wagen auch nicht mehr ( aber der schlechte Leerlauf war davor schon ) im Speicher stehen sie jetzt aber trotzdem noch.
    Ich glaube ich würde beide tauschen wenn mir einer einen heißen Tipp geben kann welche ich am besten kaufen kann( bei e36 teilen gibt es ja bis heute noch teile die überhaupt nicht funktionieren , man kann also nicht alles kaufen)
    Original ist mir etwas zu teuer von Siemens ... oder gibt es die woanders billiger ? Oder gute Alternativen ?

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • es gibt ja manchmal folgefehler, aber soviel, oho. hast du die fehler mal gelöscht und nochmal geschaut?


    Wenn keine unruhe angezeigt wird ist scheinbar ein klopfsensor übern jordan oder steckvbdg passt nicht, schon möglich dass er dann rumspinnt.


    wenn alle vbdg passen würd ich vllt mal ne andere dme probieren vllt hat die auch einen weg...


    ps: dass zwei unruhen fehlen ist seltsam, da es nur zwei klopfsensoren für jeweils 3 zylinder gibt.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Also zwei Unruhen fehlen.... in dem moment wussten wir nicht ob das normal ist oder falsch . Mir fehlt da die Fachkompetenz... ich weiß was grob zu machen ist , aber wenn es dann etwas tiefgründiger wird fehlt mir das Vokabular . Da war ich echt überfragt in dem Moment . Unruhen fehlen .... oder sind vielleicht die anderen 4 angezeigten unruhigen Zylinder die falschen ?! Solche Fragen habe ich mir gestellt ^^ ein versierter e36 Schraube hätte gewusst was zutun ist

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • naja jeder sensor erkennt 3 zylinder anhand einer hinterlegten kurve ob diese richtig zünden, vllt läuft ja ein/zwei zylinder auch garnicht?


    hast du mal alle kerzen rausgedreht und geschaut ob eine oder beide abgesoffen ist/sind? läuft evtl wirklich nur auf 4 pötten^^ oder ist zylinderabschaltung an? :D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Hab ich auch schon kontrolliert und die Zündkerzen zweimal gewechselt sogar . Auf verdacht.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • dann check ob evtl die einspritzventile nich passen. trortzdem alles steckverbindungen prüfen!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Hexen können wir hier ja alle nicht.
    Das kann so vieles sein und ich tippe auf Kurbel- oder Nockenwellensensor mit Bevorzugung auf Nockenwellensensor oder beide Sensoren.


    Das beste wäre wohl den Fehlerspeicher bei laufendem Motor zu löschen und dann zu schauen, was sofort wieder drin steht.
    Bei mir hat es funktioniert. Es stand eine Menge Klump im Fehlerspeicher und nach dem Löschen kam sofort der Eintrag vom Nockenwellensensor wieder rein. Die ganzen anderen Fehler, wie LMM, Zündaussetzer und was weiß ich noch alles, sind erst nach einigen
    Sekunden und hochtouren des Motors wieder eingetrudelt. NWS getauscht und die Leistung war wieder da und im warmen Zustand springt er seitdem wieder so gut an wie im kalten.

  • Soll ja keiner hexen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es herzlich wenig Sinn macht wenn ich Auslese und einem zweiten dann die Daten mitteile die ich Laie festgestellt habe :)
    Deshalb die Frage ob es jemanden in meiner Nähe gibt der sich mit sowas eventuell beruflich beschäftigt . Der kann auslesen und Fehler eingrenzen und mir dann mitteilen was er am Fahrzeug machen muss :)
    Meine Vermutung geht Richtung Vanos oder lambdasonden ....

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • dann mach doch ein gesuch auf und warte bis sich jemand deiner sache annimt!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Lambdasonden kannst du komplett abziehen und das Auto fährt recht normal weiter.


    Wird wohl eher Nebenluft sein, am besten mal komplette Brücke runter reißen und schauen...Dichtungen, Schläuche etc...
    wenn du selber nichts machen kannst wäre es das einfachste die Kiste in eine Werkstatt zu bringen, eine gute freie Werktatt findet den Fehler sicher recht schnell und günstig.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung