M52B25 zu M52B28 - Detailfrage(n)

  • Hallo,


    ich habe gerade ein relativ gutes Angebot einen 328 Automatik zu kaufen, der Motor hat einen Defekt den ich machen lassen würde und plane folgendes:


    Den M52B28 in meinen Daily zu hängen, dabei will ich elektronische Umrüstungen möglichst umgehen (einfach nicht mein Ding). Da es sich bei den Motoren um identische Herstellungsjahre/Monate handelt (beides Euro2 mit Ölgehäusedeckel aus Plastik) wollte ich fragen ob folgendes möglich ist:


    Motor umbauen, direkt ans 323 Getriebe (Antrieb also original lassen).
    Den 323i Motorkabelbaum behalten und alle Kabel/Sensoren an den Motor "umstecken", die Einspritzdüsen tauschen und dann einen Tuner aufsuchen der mir das 328 Kennfeld installiert. (In dem Zusammenhang könnte man dann auch gleich über M50 Brücke + Fächer nachdenken und die Software dann darauf anpassen).


    Ist sowas möglich? Ich würde ja sogar behaupten wenn ich "normal" fahre (sprich Teillast) sollte ich mit dem Softwarestand vom 2.5er bis zum Chiptuner auf eigener Achse rollen können, über die Lambdasonden sollte sich der Motor doch so halbwegs einregulieren?


    Was ich gerade aus dem Thread von B0d0 entnommen habe und auch hier recht interessant ist: Klopfsensoren und die dazu gehörige Frequenz, ändert sich diese durch den größeren Hub?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung