Neuling mit anlaufendem Projekt :)

  • Hallo liebe Bimmerfans!


    Also ich bin Benni, bin bereits BMW Fan seit Jahrhunderten, 28 Jahre jung und vielseitig interessiert, vor allem aber an allem, wo auf Kraftstoff Leistung erzeugt wird.
    Da ich mit meinem 325d bisher immer sehr pfleglich umgegangen bin, und mir ein Auto für den Spass gefehlt hat, bin ich seit Donnerstag stolzer Besitzer eines 323ti Compact Baujahr 1998 ohne Rost! Gelaufen hat der gute 230.000km, Motor schnürrt wie ein Kätzchen und ich bin mega happy!


    Optisch hat er schon einige Mängel, technisch auch aber ich bin kein Amateur was schrauben angeht. Dennoch erhoffe ich mir hier bei einigem Hilfe von euch!


    Plan ist, nach und nach die verbeulten Teile auszutauschen, die technischen Mängel zu beheben und ab Januar/Februar gehts los mit dem Umbau zum Daily Ringtool!


    Mängel:
    - Beleuchtung Lüftungseinheit defekt
    - Lenkrad quietscht / knackt
    - Fahrwerk JOM Gewindefahrwerk ist vorne so tief, dass ich in keine Einfahrt komme
    - Ansauggummi zwischen Luftfilter und Drosselklappe nur provisorisch getapet


    Folgende Änderungen soll er in den nächsten Monaten durchlaufen:
    - Diff mit Sperre aus dem E30
    - gutes Fahrwerk kommt rein (denke H&R Cupkit)
    - vernünftige Felgen und Reifen
    - geschüsseltes Lenkrad inklusive Nabe
    - Halb/Vollschalensitze inklusive 6-Punkt-Gurte
    - Innenraum weitestgehend strippen (Gewicht!)
    - Umtragung auf 2-Sitzer
    - Mit Farbe rollen (nicht hauen :D , soll nicht schön werden aber leicht behebbare Ausbesserung bei Kontakten auf der Strecke)
    - Tüv Abnahme mit ALLEN Eintragungen


    Es wird also ein Ringtool für die Rundstrecke, vllt auch mal gelegentlich ein Paar Drift events (Weeze) aber zu 70% Straße. Vor den Umbauten suche ich mir einen guten Tüver, mit dem ich das Projekt vorher mal durchsprechen kann!
    Die fett gedruckten Sachen stehen als erstes an. HAbe bissl Angst vor der Tüv-Suche (Lenkrad+Nabe eintragen, habe noch ein Airbag Lenkrad drinne).


    So das wars erstmal von mir, in einem anderen Thread werd ich dann mal mit den ersten Fragen um die Ecke kommen (Lenkrad, Sitze, Gurte).


    Lets go!


    Schöne Grüße,
    Benni