Info zum neuen M3_Motor

  • BMW: Erster Achtzylinder für BMW M3
    Die BMW M Group stattet erstmals ihren BMW M3 mit einem Achtzylinder-Motor aus. Aus 3.999 Kubikzentimetern Hubraum entwickelt das V8-Aggregat eine Leistung von 309 kW. Bei 3.900 1/min liegt das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern an, die Höchstdrehzahl erreicht der Motor bei 8.300 1/min.

    Besonderheiten des sportlichen Ottomotors sind unter anderem ein für einen Achtzylinder vergleichsweise geringeres Gewicht, das der Fahrdynamik angepasste Ölmanagement und die weiterentwickelte Ionenstromtechnologie zur Steuerung des Verbrennungsprozesses.

    Mit dem neuen Aggregat konnten die Ingenieure das Fahrzeuggewicht positiv beeinflussen. Mit Hilfe moderner Leichtbauweise bringt der V8-Motor 202 Kilogramm auf die Waage, was 15 Kilogramm weniger als beim Vorgängermodell sind, trotz der Erhöhung der Zylinderzahl von sechs auf acht. Um das Gewicht für die zusätzlichen Zylinder zu kompensieren, bestehen die Motorkomponenten aus verschiedenen Aluminium-Legierungen. So wurde das Zylinderkurbelgehäuse aus einer Aluminium-Silizium-Legierung gegossen und das Kurbelgehäuse mittels Aluminium-Kokillen-Guss mit Grauguss-Inlays gefertigt. Die besondere Bauweise des Kurbelgehäuses, Bedplate genannt, ermöglicht eine kompakte und verwindungssteife Auslegung und gewährleistet durch die Inlays, die die Wärmeausdehnung des Aluminiums reduzieren sollen, eine exakte Lagerung der Kurbelwellen. Damit die Inlays sich formschlüssig mit dem Aluminiumrahmen verbinden sind sie mit Durchbrüchen versehen.

    Die hohe Fahrdynamik des BMW M3 erfordert eine angepasstes Ölmanagement, das den Motor bei Längs- und Querbeschleunigungen bis zum 1,4-fachen der Erdbeschleunigung mit Öl versorgen kann. Um beispielsweise bei starken Bremsmanövern ein Ölmangel im Ölsumpf zu vermeiden, besteht die "dynamikoptimierte Nasssumpf-Ölschmierung" aus zwei Ölsümpfen: einen kleinen vor dem Vorderachsträger und einen großen dahinter. Eine separate Rückförderpumpe saugt das Öl aus dem vorderen, kleinen Ölsumpf ab und fördert es in den hinteren, großen. Eine volumenstromgesteuerte Pendelschieberzellenpumpe kann somit permanent den Motor mit der benötigten Menge versorgen. Erreicht wird dies durch eine zum Pumpengehäuse veränderbare Exzentrizität des Innenrotors, die abhängig vom anliegenden Öldruck im Hauptölkanal ist.

    Ein Highlight des Motorsteuergeräts ist die Ionenstromtechnologie zur Erkennung von Motorklopfen sowie Zünd- und Verbrennungsaussetzern. Die Technologie wurde serienmäßig erstmals im V10-Motor des BMW M5 eingesetzt und für den Einsatz im sportlichen M3er weiterentwickelt. In der neuen Entwicklungsstufe haben die Münchner Motorenspezialisten die Funktion des Ionenstrom-Satelliten in die Zündspule integriert, indem sie einen neuartigen Halbleiter-Schaltkreis für die Erfassung, Verstärkung und feinere Auflösung des Signals entwarfen.

    Die Ionenstromtechnologie misst direkt im Verbrennungsraum, wobei ein während der Verbrennung auftretendes physikalisches Phänomen genutzt wird: Die hohen Temperaturen im Brennraum von bis zu 2.500 °C bewirken eine partielle Ionisation des vorhandenen Benzin-Luftgemischs. Mit Hilfe der vom Zylinderkopf elektrisch isolierten Zündkerzenelektrode wird der so genannte Ionenstrom gemessen. Diese Elektrode wird mit Gleichspannung versorgt und ist mit einer von der Motorsteuerung abhängigen Auswerte-Elektronik in der Zündspule verbundenen. Durch den Ionenstrom werden somit Informationen über den Verbrennungsprozess direkt ermittelt. Die in jede Zündspule integrierte Elektronik empfängt nun das Signal der jeweiligen Zündkerze, verstärkt es und übermittelt die Daten an die Motorsteuerung.
    :bmw-smile

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von wartune

    Huch, Weiss-Blau, dich gibts ja auch noch!
    Warum so lange abwesend?


    Hab ne stressige Woche hinter mir, und wenn ich mal ins Forum wollte und die Seite nach 10mins immer noch nicht aufgebaut war, hatte ich die faxen.........


    Aber jetzt ist der Stress vorbei und dat forum funzt auch wieder (aber nicht alles)!!


    in diesem Sinne

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • das hört sich wirklich interessant an. auch optisch ist der neue m3 wieder ein echter leckerbissen. :applaus: sag mal weissblau, woher hast du die informationen ?


    quellenangabe vergessen :icon_non:

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • [QUOTE=318skyline]das hört sich wirklich interessant an. auch optisch ist der neue m3 wieder ein echter leckerbissen. :applaus: sag mal weissblau, woher hast du die informationen ?


    ich arbeite in der automobileindustrie und da gibst schon mal übers intranet solche infos.

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von M3-Atze

    jo im GTR ist einer.



    Jup, der wahrscheinlich größte M3 Flop, den BMW jemals gebaut hat. Sage und Screibe 2 zugelassene Fahrzeuge gibt es davon und die gehören sogar noch BMW

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • ja stimmt, aber der GTR wurde sehr spät nur zum homologieren für die Rennserie "ALMS" in USA als Porsche Killer gebaut!!
    Diesen wird es von Anfag an geben!!!!

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • also wirklich ein wunderschönes auto. ich hatte nicht erwartet, das bmw nochmal mit dem e46 nachfolger einen draufsetzen kann, aber sie haben es wirklich geschafft. und es gibt wieder zweistämmige außenspiegel :)


    hat jemand von euch daten des gtr ? ich hab im netz schon öfter was über den gesucht, aber irgendwie bekomme ich keine infos zusammen, nur massig bilder.

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • Zitat von 318skyline

    also wirklich ein wunderschönes auto. ich hatte nicht erwartet, das bmw nochmal mit dem e46 nachfolger einen draufsetzen kann, aber sie haben es wirklich geschafft. und es gibt wieder zweistämmige außenspiegel :)


    hat jemand von euch daten des gtr ? ich hab im netz schon öfter was über den gesucht, aber irgendwie bekomme ich keine infos zusammen, nur massig bilder.


    Hier gibts ein paar Daten!
    http://www.autointell.de/News-…01/September-26-01-p1.htm

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • ei 250000 Euro. Naja das is wohl klar, dass sich der GTR nich so gut verkauft. Aber ich glaube das war auch nicht von BMW beabsichtigt. Bin mal gespannt was der neue M3 kosten wird. Der Sound is der hammer, eigentlich sollte jetzt nix mehr schief laufen. Kann man nur hoffen, dass er schnell auf den markt kommt.

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • Der neue M3 soll so um die 66.000 Euro kosten.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von chrisok

    Hat sonst noch jemand ein paar Eckdaten wie Leergewicht oder sonstiges?:fume:


    Das Gewicht soll nicht weit von den 1.610 Kilogramm des BMW 335i Coupé entfernt sein. Zumindest mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe, das dem V8 zunächst nachgeschaltet wird. Später soll noch ein Doppelkupplungs-Getriebe folgen.
    Mehr gibts hier zu lesen
    http://www.sportauto-online.de…550.hbs?ext_mainid=502881

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von 318skyline

    ei 250000 Euro. Naja das is wohl klar, dass sich der GTR nich so gut verkauft. Aber ich glaube das war auch nicht von BMW beabsichtigt. Bin mal gespannt was der neue M3 kosten wird. Der Sound is der hammer, eigentlich sollte jetzt nix mehr schief laufen. Kann man nur hoffen, dass er schnell auf den markt kommt.


    Da größte Problem wr wohl der M3 CSL, der nicht nur günstiger war sondern auch bessere Fahreigenschaften als der M3 GTR besaß

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]