Mein kleiner 316i :)

  • Auch ich möchte euch hier mein kleines Projekt mal Vorstellen.
    Alles begann mit einem 316i Grundausstattung, welcher einige Jahre mein treuer begleiter war. Aber nach ca 2 Jahren fahren, pflegen, warten und lieb haben musste mehr her. Nichts außer einer Digitaluhr, einer Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern war am Anfang vorhanden.


    Da er mich immer treu begleitet hat, hab ich es nicht übers Herz gebracht den kurzen zu verkaufen. Trotzdem sollte es etwas spritziger werden, also wurde kurzer Hand als erster großer Umbau der m43b16 gegen einen m44b19 getauscht.
    Nun war ich ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, aber irgendwie fehlte noch immer dieser kleine Luxus den eine andere Karosserieart geboten hätte. Lange hab ich hin und her überlegt ob und wie ich es am sinnvollsten umbaue, woher ich alle Teile bekomme und ob es am Ende so wird, wie ich es mir vorstelle?! Naja gesagt getan, Wochen lang Infos geholt, mit einem älteren BMW Meister gesprochen, mit einem Forenmitglied welches früher bei Behr gearbeitet hat telefoniert, beim Schrotti Shoppen gewesen und Seitenweise Schaltpläne studiert.
    Dann ging es los, Compact Armaturen raus, Limo Brett rein. Im gleichen Atemzug den BCV mit Checkcontrol und die Klimaautomatik hinterher und ein neuer (alter) Tacho wegen vorherigem defekt verbaut (mit Momentanverbrauch).
    leider auf dem Kopf :/


    Eine Mittelarmlehne darf natürlich auch nicht fehlen.


    Später folgten dann noch elektrische Sitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze sowie ein Becker Cascade Pro. Da der Klang recht bescheiden war, ich aber keine riesiegen Woofer im Kofferraum mag, tauschte ich noch sämtliche Lautsprecher im Fahrzeug und steuere sie nun über den Harman/Kardon verstärker, welchen ich auch noch nachgerüstet hab an. Außerdem werkelt ein kleiner Untersitzsubwoofer in der Werkzeugmukde im Kofferraum (Fotos folgen)


    Im Sommer diesen Jahres kam dann noch e39 PDC 8Kanal, eine Originale Alarmanlage mit Neigungs und Glasbruchsensoren sowie Türkontakten und Innenraumüberwachung samt Akkusirene dazu. Außerdem hab ich die Compactscheinwerfer im Foto ausgebaut, und gegen ZKW H7 mit CCFL Ringen und Orangenen Blinkern getauscht.


    Als letztes für dieses Jahr ist eine Webasto BW50 Standheizung vorgesehen, diese hab ich für einen schmalen Kurs beim Schrotti bekommen. Der Kabelbaum und die Ansteuerung per Boardcomputer Timerausgang und Telestart funktioniert bereits. Über einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole (Von economy Klima mit Schneeflocke) kann ich noch zwischen Heizen und Lüften Wählen. Das Heizgerät wird am Ende der Woche noch fertig verbaut (Bilder folgen).


    Auch für nächstes Jahr gibt es bereits Pläne. Diese können aus der folgenden Liste entnommen werden.


    E36 Compact Serie:

    • 316i
    • elektrische Fensterheber
    • Digitaluhr
    • Fußmatten Velours
    • Stoffsitze
    • Leichtmetallfelgen
    • Nebelscheinwerfer
    • Metalliclakierung
    • Klimaanlage
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Fahrer, Beifahrer, Seitenairbags
    • Kopfstützen im Fond
    • Elektrochromspiegel
    • Fussraumbeleuchtung

    Nachrüstungen (Erledigt):

    • m44b19 Motor
    • Limo Armaturenbrett
    • Mittelarmlehne
    • Edelholzausführung
    • Klimaautomatik
    • Boardcomputer BCV
    • Standlüftung
    • Standheizung mit Telestart
    • Teilledersitze Elektrisch verstellbar
    • Sitzheizung
    • DWA
    • Top HIFI Soundsystem
    • Becker Cascade Pro Navi Radio
    • ZKW H7 Scheinwerfer
    • PDC Vorn und hinten
    • Ambientenbeleuchtung
    • Zimmermann Sportbremsscheiben
    • Supersprint Edelstahl ESD
    • einige Karosseriearbeiten (entrosten, Aufnahmen Koppelstange, Federn, Stossdämpfer
    • sämtliche Standart Wartungen

    Nachrüstungen und Pflege 2017:

    • Anhängekupplung abnehmbar
    • Tempomat
    • Multifunktionslenkrad 3 Speichen
    • Sitzheizung im Fond
    • Elektrische Auftellfenster
    • Heckscheibenrollo
    • m Paket
    • Kotflügel vorn neu lakieren
    • e46 Innenraumleuchten
    • Himmel neu beziehen

    Zukünftig geplant:

    • neue Kupplung
    • Motor komplett neu abdichten oder tauschen gegen größere Maschiene
    • neue Frontscheibe
    • komplett vom Profi innen und außen aufbereiten lassen
    • Boardtelefon


    Ich hoffe ich konnte euch mein Werk etwas näher bringen. Wenn jemand Fragen zu einem Umbau hat, darf er mir gerne schreiben. Auch über Kritik und verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr :)


    Bis dahin, fröhliches schrauben ;)

  • coole Mods :)
    eletrische Ausstellfenster hab ich jetzt seit 2 Jahren drinnen ... nettes gimmick^^
    (mit dem woofer vom top hifi system wirds hinten rechts etwas eng .. ;)


    mich würd interessieren wie du das mit dem e39 pdc gelöst hast .. braucht das kein ibus?


    Den Umbau auf Limo Amaturenbrett find ich prinzipiell interessant (und großen respekt vor dem Aufwand), jedoch wärs für mich nichts da die seitenteile vom amaturenbrett leider nicht mehr mit der gleichen höhe wie die türverkleidungen abschließen. (pers. geschmack)


    werde weiter verfolgen :)