Airbagleuchte dauerhaft dunkel

  • Die Lösung:


    Nachdem ich gestern Abend schauen wollte ob ich das Signal auf dem KI verfolgen kann, hab ich mich ins Auto begeben, Zündschlüssel rein um zu schauen dass wenigstens die Glimmlampe leuchtet, was sie auch gemacht hat. Nun hab ich das KI langsam aus dem Armaturenbrett gezogen und dachte was ist denn da los, da passt doch was nicht. Man sah den unteren Rand der Platine in der die Birnchen verschraubt sind an zwei Stellen leuchten obwohl vorne nur eine Kontrollleuchte (Handbremse) angezeigt wurde. Airbag leuchtete also!


    Also Birne raus und mal mit nem Stetoskop hinten rein gesehen. tata. Da hat wohl der Vorbesitzer um die Glimmlampe tot zu bekommen einen Fetzen vom blauen Papiertuch dass in Werkstätten oft verwendet wird. Das Ding mit der Pinzette rausgezogen und schon klappt es auch mit dem Leuchten der Birne. Nachdem ich ja bereits den Gurtstraffer gewechselt hab, hab ich Fehler gelöscht und siehe da, alles geht wie es soll.


    Der Verkäufer bewegt sich hier auf dünnem Eis! Mal überlegen, ich hab Bilder davon gemacht, habe also noch alle Optionen offen da etwas zu unternehmen.


    Ich hoffe zumindest dass für die Mitleser dahingehend eine Hilfe ist für die Fehlersuche. Also nichts ausschließen was man definitiv nicht selbst geprüft hat;)