Klackern am Motor

  • Hallo,
    ich bin quasi neu hier, mein name ist Felix und ich hab ein Problem: Mein Film.zipMein Film.zip


    mein Motor klackert wie in dem Video zu hören ist. Woran kann das liegen ?
    Und beim Bremsen an der Ampel wird der Motor gewürgt obwohl ich die Kupplung trete beim heranrollen.
    e36-cabrio
    Baujahr: 1997
    Motor: 320i


    Alles begann vor 2 Wochen, da hat der Motor unter Last "gerüsselt". Der ADAC meinte es seien die Hydrostösel weil ich 5W40 Öl drin habe, das sei aber nicht schlimm.
    Neuerdings ist das besagte klackern zu hören. In der Fahrer Kabine ist es aber still, da hört man nichts.


    Wenn weitere Informationen benötigt werden gebe ich die natürlich :)


    Vielen Dank für eure Hilfe !!

  • Moin.


    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Klackern, sowie Leerlaufabsinken beim Kupplung treten und ruckeln unter Last (meinst du das mit "rüsseln"?)
    kann von einem defekten Nockenwellensensor verursacht werden.
    Wenn man das Klackern außen vorlässt, können die Symptome aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. Luftmassenmesser
    oder Falschluft.

  • Danke erstmal für die Antworten :) das rüsseln ist weg nach einem Ölwechsel, Motor wird aber immernoch gewürgt.
    also nockenwellensensor ist es denk ich nicht da im leerlauf alles ruhig ist.
    mir sind weitere Details aufgefallen:
    1.) wenn ich mit der Motorbremse fahre und am ende auf eine rote Ampel hin ausrolle und leicht bremse wird der Motor IMMER gewürgt wenn ich auskuppel.
    --> so als ob sich der vergaser voll mit Treibstoff ziehen würde und später alles erstmal wieder frei werden muss


    2.) wenn ich den öldeckel bei laufendem Motor auf mache, macht der Motor keine mucken, vor ein paar Monaten ist er noch normal ausgegangen aber jetzt nichts mehr.


    was könnte das sein ? der ADAC hat mal am luftmassenmesser rumgespielt seit dem ist das problem glaub ich erst aufgetreten da scheint aber alles i.O.


    ?(?(

  • Als mein Nockenwellensensor im Eimer war, hat er bis etwa 3000 U/min ein wenig geruckelt bei wenig Leistung, bei höheren Umdrehungen war Leistung da. Im Stand lief er wie eine Eins.


    zu 2.) Der Motor sollte nicht ausgehen, wenn man den Öldeckel öffnet. Der Motorlaufauf sollte sich leicht verändern, aber ausgehen definitiv nicht.


    Um das Fehlerspeicher auslesen kommst du wohl nicht herum. Könntest vielleicht noch den Faltenbalg hinter dem LMM checken und hier und da noch ein bisschen gucken, ob irgendwas undicht ist, ein Stecker nicht richtig sitzt und so Sachen, aber wenn das zu keinem Ergebnis führt ---> Fehlerspeicher auslesen.