Moin,
Frage nach dem fünften Absatz, für die die es eilig haben
ich bin derzeit auf Fehlersuche an meinem M52B25 (vermutliche 160Tkm gelaufen).
Mittlerweile läuft der Motor wirklich ganz passabel, nachdem ich so das ein oder andere Teil
gewechselt habe Nur der Leerlauf ist immer noch ruppig (keine sichtbaren Drehzahlschankungen).
Benzinverbrauch derzeit bei 9,0l/100km statt vorher 11,8
Naja, das Problem mit dem Ölverbrauch und dem ständigen bläulichen Dunst aus dem Auspuff, ist geblieben.
Während des Fahrens sehe ich nichts im Rückspiegel, aber an der Ampel stehend wird der Qualm oft von hinter mir
stehenden Autos angeleuchtet. Vor allem bei warmem Motor scheint es mehr zu qualmen.
Der Ölverbauch scheint etwas zu schwanken, höchstens knapp 1l/tkm, eher 700ml.
Heute habe ich die gängige Suchmaschine zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider bemüht.
Nach gefühlten 50 Threads bin ich immer noch nicht ganz aufm Damm
Sonderlich verstopft scheint die KGE an meinem M52 nicht zu sein (leichter Unterdruck am VD).
Woran kann man sicher feststellen, dass der Ölabscheider seine Funktion nicht mehr erfüllt?
Ölnebel im Bereich Drosselklappe und Ansaugbrücke oder überall in der Kurbelgehäuseentlüftung ist ja normal.
Muss ich den Kram erst ausbauen und anschließend auseinandernehmen, um eine Diagnose stellen zu können?
Ich würde halt gerne einen Schlauch abziehen, reingucken und dann sagen können, was da Phase ist
Gruß und gute Fahrt,
Marcus