Kurzzeitiger Komplettausfall Kombiinstrument M3 BJ93

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, ich hatte bei einem meiner e36 (316i vfl Bj.1993) das selbe Problem, bei mir lag es an der Lötstelle des Quarzes auf der Zusatzplatine. Um dort anzukommen muss man die verschmolzenen Kunststoffstifte aufbohren. Aber Vorsicht, nicht abrutschen. Am besten nur den "breiten" Kopf entfernen. Dann kann man vorsichtig die Platine aus dem Kunststoffträger entfernen, allerdings sind die drei Steckplätze für die Stecker zusätzlich eingeclipst. Am besten mit einem spitzen Gegenstand an allen vier Ecken des Steckplatzes vorsichtig hebeln.


    Nun ist auf der Rückseite eine zusätzliche kleine Platine zu erkennen, am rechen Rad sitzt auf dieser Rückseitig ein Quarz, die Lötstellen sind von oben zu erkennen.

    Ich habe diese Nachgelötet und anschließend in die aufgebohrten Kunststoffstifte ein M3 Gewinde geschnitten und mit Kunststoff-Unterlegscheiben und M3 Schrauben die Platine wieder befestigt. Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber wenn jemand sein Kombiinstument offen hat und Hilfe bei der Suche braucht, helfe ich gerne.