E36 kupplungspedal kommt nicht zurück

  • servus.
    Nachdem mein 328i lange ohne Probleme gelaufen ist, will er seit heute mittag wieder Aufmerksamkeit.
    Nach ner längeren fahrt war mein kupplungspedal beim einkuppeln plötzlich merkwürdig schwammig und an ner ampel blieb das Pedal aufm Boden liegen und die kupplung trennte nicht mehr.


    Konnte das Pedal mit dem Fuß zurück holen und die Kupplung trennt wieder. Allerdings kommt das Pedal nur noch etwa 1/3 des pedalweges zurück und den Rest muss ich mit dem Fuß zurückziehen.
    Die bremsflüssigkeit ist noch komplett im System.
    Soll ich nur entlüften oder ist ein Zylinder defekt?


    Wie überprüf ich denn die Zylinder?


    Gruß

  • hatte so ein Problem noch nie, ich würde aber auf den Kupplungszylinder tippen. Hab schon einen in der Hand gehabt, bei dem vorne der Dorn lose war. Der funktioniert dann so irgendwie. Ist ja nur mit 2 schrauben fest. Den kann man mal rausholen und sich anschauen.

  • Nachdem ich mich mal ein wenig eingelesen habe, gehe ich davon aus, dass der Geberzylinder am Pedal selbst defekt ist.
    Bremsflüssigkeit ist alles noch normal und ohne Leckage. Das wäre dann wohl ein Anzeichen für den Nehmerzylinder.


    Außerdem ist der Geberzylinder aufwändiger zu wechseln und dann passts wieder zu meinem QP. Einfach einfach ist nämlich nicht mit der Karre. Immer schön umständlich ;)

  • Das sehen die Autos halt anders. Aktuell steht mein e39 ohne Dämpfer Ha in der Garage. Sollte eigentlich gestern fertig werden. D machst du nix. Hab zum Glück Urlaub und kann auf Fahrrad oder Ringauto umsteigen.