BMW E36 320i springt nicht an

  • Habe mir einen E36 320i Limousine Bj. 97 gekauft. Problem ist, Motor springt nicht an. Ich dreh den Schlüssel rum und es tut sich gar nichts. Vom Anlasser hört man nicht mal ein Klicken. Batterie ist neu. Was kann das sein? Dachte schon an die Wegfahrsperre. Hab leider nur ein Schlüssel.

  • Jepp, wenn die WFS entriegelt ist, dann sollte das mit Anschieben klappen, ist ja kein Automatik, oder?
    Am einfachsten wäre, Diagnosegerät dran und Fehlerspeicher auslesen.
    Zusätzliche Alternative wäre, mal direkt 12Volt auf die Anlasserklemmen geben, ob er sich überhaupt dreht. Dabei natürlich Zündung an und Gang raus, ist ja klar.


    Ferndiagnose ist halt doof, hast du keinen aus dem Forum in der Nähe, der auch mal einen Blick draufwerfen könnte? man sieht ja nicht, wo du herkommst.

  • Schaltgetriebe.. Also Anlasser dreht, hab direkt 12V draufgegeben. Hab noch einen kompletten anderen Lenkstock mit Schlüssel und EWS II Steuergerät ausprobiert, hat aber auch nichts geholfen. Bin vom Bodensee.

  • Uui, mit neuen Steuergeräten geht es auch nicht, das macht die Sache nicht leicht. War bei dem neuen Zündschloss auch die Spule dabei um das Signal aufzunehmen, oder hat der E36 das nicht (Sorry, in den Bereich bin ich bisher nur beim E39 und beim E53 vorgedrungen)?
    Generell deutet das aber für mich in erster Linie auf ein Kabelproblem, evtl. Marderbiss? Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos vom Motorraum machen, gerade da, wo die Leitungen herlaufen? Die Sicherungen und die Relais hast du ja kontrolliert, nehme ich an.


    Edit:


    KW und NW Sensor schon überprüft?
    Wobei er dann ja zumindest drehen müsste...