Differential "rastet" beim Verdrehen der Wellenflansche

  • Hallo,


    vorweg, mein Auto lief bis heute 90.000km ohne irgendwelche auffälligen Geräusche aus Ri. Hinterachse.
    Ich wollte nur die abtriebsseitigen Wellendichtringe am Hinterachsgetriebe tauschen, da einer leicht undicht war.


    (Unterm Auto wollte er sich leider nicht aushebeln lassen, einen passenden Innen-Auszieher hatte ich nicht zur Hand, also komplett raus genommen.)


    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim verdrehen der abtriebsseitigen Wellenflansche gegeneinander ein deutliches "rasten" spürbar ist.
    Dreht man den Antriebsflansch, laufen beide Wellenstümpfe ganz gleichmäßig und es ist nichts zu spüren.


    Normal kann das m.E. nicht sein ??? Oder etwa doch ??


    Im Moment liegt es auf der Werkbank und ich überlege was ich tun soll:
    Ersatz suchen bzw. überholen lassen bei einem Getriebeservice ?
    (Zur Werkstatt muss ich es ohnehin bringen, da ich den Dichtring weder raus noch rein bekommen habe.)
    Oder nur abdichten, ignorieren und weiterfahren, da es keine Geräusche o.ä. gab ?


    Ach so: es ist ein 323i, ohne Sperre, alles Serie, also i=2,93.


    Grüße
    Jörg

  • DANKE !!!


    Dann pack ich es Montag ein, lasse gleich alle drei Dichtringe tauschen und nächsten Samstag läuft er wieder :)




    Noch eine Frage:
    ich hab das ganze auch schon X mal MIT Erfolg geübt - das Diff meines früheren Autos hat sich weniger gewehrt, andere Getriebe auch.
    Hab ich beim aushebeln nur zu wenig Mut gehabt weil ich nichts vermurksen wollte oder gibt es ein Ausziehwerkzeug für besonders widerspenstige Simmerrringe ?