Hallo Leute,
viele von Euch kennen mich schon bzw. haben schon mal irgendwelchen Schwachsinn von mir gelesen.
Jetzt, im Urlaub, habe ich mir mal ein Herz gefasst und eine Fotostory zu meinem Touring erstellt.
Lange war ich dem abgeneigt, weil mein Touring und ich einen schlechten Start hatten und ich auch vom Budget her nicht so konsequent etwas aufbauen kann, wie Andere hier.
Zum Fahrzeug:
Gekauft habe ich ihn 2012 nachdem mein Polo vom Rost gefressen wurde. Eigentlich wollte ich wieder einen 6N1 oder 6N2 haben, aber entweder waren die Fahrzeuge schrott oder hatten keine Extras. Wie es eben bei der Fahrzeugsuche so ist, wurden die Kriterien immer weniger und so tauchte der Touring bei autoscout auf.
Hin, Probe gefahren und gekauft. Damals hatte ich keine Ahnung von Fahrzeug und habe vielleicht etwas zuviel für einen rostfreien Touring mit so wenig Ausstattung und einem M52B20 gezahlt. Verlockend war damals, dass der Verkäufer Kfz Mechatroniker war und einen ordnungsgemäßen Zustand gewähren konnte und die bestandene HU hat das für mich bestätigt
Es waren nur foIgende Dinge ab Werk verbaut:
Colour MONTREALBLAU METALLIC (297)
Upholstery STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)
Prod. date 1996-01-10
243 AIRBAG FOR FRONT PASSENGER
255 SPORTS LEATHER STEERING WHEEL
286 BMW LM RAD/BMW STYLING
320 MODEL DESIGNATION, DELETION
386 ROOF RAIL
411 WINDOW LIFTS, ELECTRIC
428 WARNING TRIANGLE
498 HEADRESTS IN REAR, MECHANIC. ADJUSTABLE
510 HEADLIGHT BEAM-THROW CONTR. F LOW BEAM
520 FOGLIGHTS
534 AUTOMATIC AIR CONDITIONING
554 ON-BOARD COMPUTER
651 BMW Bavaria C Reverse
704 M SPORT SUSPENSION
801 GERMANY VERSION
Wie schon angedeutet bin ich fünf Tage nach dem Kauf mit dem Wagen liegen geblieben. Einige werden sich erinnern, dass der Wagen nur noch auf fünf Töpfen lief. Die bisherige Werkstatt, die meinen Polo immer ganz gut repariert hat, war überfordert und irgendwann habe ich dann dem munteren Teiletauschen ein Ende gesetzt, die 600 € bezahlt und ab zu BMW.
Dort hat man dann festgestellt, dass das Steuergerät abgesoffen ist. Zylinder 5 bekam kein Signal. Gebrauchte DME gekauft und für 100€ auf meine EWS und Motorsteuerung codieren lassen.
In den folgenden Jahren habe ich den Pfusch der ersten Werkstatt noch weiter bezahlen müssen. Einspritzung war verbogen, Batterie gehimmelt, Ölpatschen am grauen Himmel und und und... seitdem traue ich keiner Werkstatt mehr.
Nach dem Dilemma war mein Verhältnis zum Wagen eher distanziert und die Verwendung als Daily war das Höchste der Gefühle.
Trotzdem habe ich ihn intensiv geputzt und von Hand poliert. Dem Innenraum bin ich mit Zahnbürste und Schmutzradierer zuleibe gerückt.
Erst später fing ich dann an mit weiß/roten Rückleuchten zu experimentieren und auf H1 umzubauen.
Das Exterieur hat mich nie sonderlich gereizt und lange habe ich ein M-Paket und Felgen sogar abgelehnt.
Die Technik war erstmal wichtiger. Beobachten und tauschen.