Klimaservice

  • Der Pollenfilter ist zwar neu aber so nach 10 Minuten stinkt meine Klimaanlage derbe nach Babypopo. Habe bei BMW nachgefragt da auf deren Seite steht das der Klimaservice nur 75€ kostet aber denkste Desinfizieren samt neuen Kältemittel mit noch nem Filter Schlappe 480€.
    Wo oder Wehr kennt eine Gute Werkstatt die mir die Klima desinfiziert und neu befüllt in Berlin?
    Oder ist es ein großer Akt es selber zu machen?
    Danke schon mal im Voraus :)

  • Habe bei mir letzten Freitag Klimaservice in der freien Werkstatt machen lassen, hat mich 74€ gekostet.
    Dort wurden die Leitungen Durchspült und wieder neues Klima-Kühlmittel befüllt.
    Also normaler weiße kann das jede Freie Werkstatt machen.


    Desinfiziert habe ich das ganze selber mit einer Kleinen Sprühdose von Würth, stellt man ins auto, Klima auf Umluft und volle Pulle, Löst das Döschen aus bis es leer gesprüht hat. Danach noch 5 Minuten laufen lassen und dann Auto ganz normal Lüften (Fenster runter, Auto und Lüftung aus).


    Den Filter kann man meiner Meinung nach ja selber Tauschen.


    Bei mir war allerdings das einzigste Problem, dass mein Klimakühler am Tag darauf ausgelaufen ist -> Klimakühler undicht, hätte aber normal in der Werkstatt auffallen müssen. Die waren allerdings so kompetent und haben mir einen Kostenlosen Klimaservice nach einbau eines Dichten Kühlers zuversichert.


    Fazit: Service in der Freien Werkstatt, kann man soweit ich weiß auch garnicht selber machen, aber wsl. Billiger wie in ner BMW Fachwerkstatt; Aufpassen das Kühler nicht undicht ist (passiert halt mal nach 20 Jahren..).


    Hoffe konnte dir weiterhelfen ;)


    Edit: Das Hatte ich: Würth - Klick | Ebay - Klick

  • Stinken tut die Klima weil sich auf dem Verdampfer Pilze und Bakterien sammeln. Sollte besonders unschön riechen wenn die Klima ne Weile gelaufen ist und dann so 1 - 2 Minuten aus ist. Dann fängt er nämlich an das Zeug gleichmäßig ins Auto zu pusten.
    Entweder mal versuchen was Trafochen vorschlägt (so ein Mittel gibts auch von Nigrin, Sonax, Caramba, etc.), oder die Hardcore Variante mit sowas.

    Dieses Zeug kommt allerdings als Schaum und muss direkt in den Verdampfer gesprüht werden. An den Verdampfer kommt man ran wenn man das Handschuhfach und den Pollenfilter draußen hat. Einfach mit ner Taschenlampe in den Schacht leuchten (in den der Filter eingeschoben wird), dann sitzt auf der linken Seite (also in Richtung Heck des Fahrzeugs) der Verdampfer (sieht quasi aus wie ein kleiner Kühlkörper fürs Wasser).
    Hab selbst die Erfahrung gemacht dass mit diesen kleinen Dosen der Geruch oft nicht komplett raus geht, gerade wenn die Klima schon sehr stark riecht.
    Deswegen noch der alternative Vorschlag meinerseits


    Edit: Hab grade deinen Thread zum Filterwechsel gesehen. Auf dem ersten der drei Bilder die du gepostet hast sieht man den Verdampfer sehr gut.