massive Probleme beim Schalten 320i TOURING, brauche eure Hilfe & Tipps

  • Hallo E36 Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem mit meinem 320i Touring 98er Modell.


    Ich habe etwa jedes zweite Mal Mühe den Ersten oder Rückwärtsgang einzulegen. Genauso schwer geht es, wenn ich bereits fahre und den zweiten Gang einlegen will. Wenn es so schwer geht, gibt es auch vernehmliche Geräusche von unter dem Fzg (vermutlich Getrieb aber ich tendiere eher zur Antriebswelle (dumpfer Ruck)). Dies ist am schlimmsten, wenn der Wagen länger nicht bewegt wurde, bspw. 2 Tage. Wenn ich die Kupplung "schleife" (damit meine ich 2-3 Mal im dritten Gang anfahre), kann ich 1-2 Tage wieder deutlich softer schalten, fast schon normal.


    Was ich weiß:
    - der Wagen hat 260000km runter
    - die Hardyscheibe ist porös, aber ich fahre seit 20 Jahren gebrauchte BMW und kenne poröse Hardyscheiben :S
    - bei Vollgas Beschleunigung, gibt es beim Gangwechsel einen merkwürdigen Rück beim einkuppeln, den ich auf die Hardyscheibe zurück führe
    - im mittleren Drehzahlbereich schaltet es sich einfach, in niedrigen Drehzahlen am schlechtesten
    - das Getriebe ist leicht feucht, ich habe den Wagen 4 Jahre und noch nie Getrieböl wechseln oder auffüllen lassen, vom Vorbesitzer weiß ich nichts
    - die Kullung greift super und hat einen stabilen Druckpunkt, pfeift nicht, klappert nicht ABER es gibt einen zweiten "kleinen" Druckpunkt ...
    - dieser "kleine" Druckpunkt kommt früher und man merkt einen leichten Antrieb, dieser reicht aber nicht, um den Wagen anzutreiben, man muss die Kupplung dann noch ein´gutes Stück weiter kommen lassen, bis dann der "normale" Druckpunkt kommt (dies passiert nicht immer, oder man spürt es nicht)
    - je höher die Gänge, umso leichter und normaler lassen sie sich schalten


    Meine Fragen:
    - kann es an alter Hydraulikflüssigkeit liegen?
    - könnte das Getrieböl schuld sein?
    - muss die Kupplung neu belüftet werden?
    - ist die Kupplung defekt/fertig?
    - könnte es die Hardyscheibe sein


    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Ich will nicht blind in die Werkstatt und drauf los reparieren lassen, wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein könnte.



    Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

  • Hey hey,
    wie sieht es aus, wenn du im Stand den 1. Gang einlegen willst, bewegt sich der Wagen bei voll durchgetretener Kupplung?
    Wenn dies der Fall sein sollte, dann trennt die Kupplung nicht richtig und es liegt etwas Drehmoment an der Eingangswelle zum Getriebe an. Demzufolge lassen sich die Gänge schlecht schalten.
    Gut ausprobieren kann man dies, wenn man bei laufendem Motor den 1. Gang einlegt, aber den Widerstand nicht überschreitet, sodass der Gang noch nicht eingelegt ist! Dann die Zündung ausmachen. Wenn der Gang dann ganz einfach reingeht, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
    Abhilfe hat bei mir ein Tausch gebracht, aber Einfetten der Getriebewelle sollte dieses Problem auch lösen. Jedoch kann man dann auch gleich ne neue einbauen(je nach Zustand).


    Also vllt mal ausprobieren.

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • Ich würde als 1. Schritt mal das Getriebeöl wechseln.
    Das ist bei 260tkm definitiv mal fällig und kostet nicht viel.
    Hat Schaltprobleme an meinem 320i damals behoben.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk