320 was sollte ich ihm gönnen?

  • Hallo Leute.


    Ich hab mir vor kurzem nen 320er gekauft BJ 04/1992 und 192k km und wollte wissen was ich ihm mal gönnen sollte damit er sich Motorentechnisch wieder wohlfühlt.


    Was ich auf jedenfall machen werde sind:


    Wapu
    Riemen
    Thermostat
    Kühler
    Ölfilter + Ölwechsel
    Kühlkreislauf Spülung + neues Wasser (Kühlmittel mit inbegriffen)
    Neue Lima



    Ich bin Kfzler Azubi im 2 Lehrjahr leider bei Jaguar und kenne mich bei den e36 Motoren nur begrenzt aus.


    Da ich aber die Möglichkeiten habe dürfte es auch aufwendige Sachen sein wie : Kopfdichtung usw.


    Also Haut raus was ich meinem Baby noch gutes tun kann!


    Grüße Dean!

  • Moin und Glückwunsch !
    kenne mich zwar beim M43 besser aus aber macht ja nix.


    Du hast ja noch den M50 Motor da Bj 04/1992. Der hat glaube ich noch keine Vanos. Die kam erst ab 09/1992. Dort heiß der Motor dann M50TÜ.
    Deine genannten Sachen sind schon gut. Lima würde ich nur machen wenn sie auch wirklich defekt ist. Hatte mal nen 316i compact der hatte mit 235.000 Km noch die erste. Der Focus 1.8 meiner Mum hat mit 280.000 noch die erste Lima.
    Ich würde aufjedenfall den Luftfilter und die Zündkerzen noch Wechseln. Dann noch Getriebe und Differintalöl wechseln. Das bewirkt beim schalten manchmal echte Wunder.
    Dann würde ich noch schauen das die Querlenker und die ganzen Lager an der HA noch gut sind.
    Achja und Kopfdichtung würde ich erst machen wenn sie wirklich defekt ist !


    Ansonsten sind es robuste Motoren. Wie ist der technische Zustand sonst so ?


    MFG

  • Hey!
    Das mit den Getriebe und differnzialölen ist garkeine so dumme Idee.
    Danke Schonmal dafür!


    Luftfilter und Luftfilterkasten kommen sowieso neu da der alte, sagen wir mal "gebrochen" ist.


    Zündkerzen hatte ich garnicht auf dem Schirm! Hättest du da einen Tipp für mich oder am besten die originalen nehmen?


    Technische Zustand ist eher bescheiden..
    Wollte ihn eher davor retten verschrottet zu werden. Habe ihn für 150€ von nem Deppen abgekauft der absolut keine Ahnung hatte.


    Lager und Co kommen sowieso neu da mir leider der fahrwerksumbau bevorsteht.
    Der Vorbesitzer hat vorne ein Fahrwerk (glaube koni) drin und hinten original BMW..
    No comments needed.


    Hast du vielleicht auch n Tipp welches Öl ich für Getriebe und diff benutzen sollte oder taugt das Castro von Arbeit?



    Gruß Dean.

  • Kein Ding :)


    Also Zündkerzen kannst du die von Bosch nehmen. habe die auch in meinem 4 Zylinder und der läuft damit wirklich gut.
    Die von Bosch heißen: FGR7DQP+
    Du kannst allerdings auch welche von NGK nehmen. Soweit mir bekannt ist ist NGK auch werksseitig verbaut.


    Beim Schaltgetriebeöl kommt glaube ich ATF Dexron III rein. Werksseitig müsste ATF Dexron II eingefüllt sein. ATF geht aber nur wenn auf dem Getriebe nen Aufkleber in Orange drauf ist. Ansonsten muss da MTF II rein.
    Beim Diff kannst du Castrol SAF-XJ 75W140 nehmen. Oder auch von Lique Moly ein 75W90. Oder halt von Castrol ein 75W90.


    Servo Öl kannst du auch wechseln. Kommt auch ATF Dexron III rein.


    Motoröl würde ich 0W40 nehmen. Kannst aber auch 5W40 oder 10W60 einfüllen.


    Für 150 € ? Ist ja nicht gerade viel :) Kannst ihn ja der Community hier mal präsentieren und vllt. eine Foto-Story erstellen ?


    MFG

  • Guten Morgen!


    Okay also die Öle müsst ich mir dann bis aufs motoröl selbst besorgen.



    Das mit der Fotostory könnte ich schon machen wenn ich nicht immer vergessen würde Bilder zu machen :D
    150€ sind absolut Garnichts..
    Will ihn aber auch so gut es geht wieder herrichten !:)



    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Gut. So soll das auch sein. Und lass ihn relativ Original.


    Was du noch machen könntest wären:
    Kraftstoffilter wechseln, Innenraumfilter wechseln (wenn vorhanden) und ich würde mal nachsehen ob das Ölfiltergehäuse undicht ist und wenn ja dann dies gleich neu abdichten.


    Sonst würde mir Wartungsmäßig nix mehr einfallen.


    MFG

  • Hallo Fred!


    Danke an den Kraftstofffilter hätte ich weiß Gott nicht gedacht.
    Wie schaut es mit den Ventilen aus? Ich geh mal stark davon aus das ich keine vanos habe. ( und ja ich hab auch im Kofferraum geschaut!)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Deiner ist anfang 92. Also keine Vanos. Es sei denn jemand hat den Motor mal umgebaut !
    Ventile brauchst du nicht einstellen. Hast Hydros. Und solang die nicht klappern würde ich sie noch alt lassen.
    Vanos kann man auch so erkennen:
    Wenn dein Öleinfüllstutzen weit hinten ist hast du keine. Motortyp: M50B20
    Wenn die Ansaugbrücke eckig ist und der Deckel eine kleine Ausbelung vorne hat, dann hast du Vanos. Motortyp wäre dann M50B20 TÜ. Hast du vorne statt dem silbernen Deckel nen schwarzen aus Plastik hat er Doppel-vanos. Motortyp: M52B20

  • Alles klar !:)


    Worin liegt der Vorteil von Vanos?
    Bzw welche Vorteile hat keine Vanos?
    Die frage ist bestimmt schon tausend mal gestellt worden aber übers Handy ist die suchfunktion irgendwie nicht auffindbar :D


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • ...
    Wenn dein Öleinfüllstutzen weit hinten ist hast du keine. Motortyp: M50B20
    ...

    Das ist so nicht ganz richtig. Mein 93er 325i hat den Öleinfüllstutzen hinten und Vanos vorne. Mit dem Öleinfüllstutzen kann man meines Wissens nach nur den M50 vom M52 recht schnell unterscheiden.


    ...
    Hast du vorne statt dem silbernen Deckel nen schwarzen aus Plastik hat er Doppel-vanos. Motortyp: M52B20

    Doppel-Vanos gab es im E36 nicht. Dies wurde erst beim M52B20TÜ eingesetzt und ist dem Z3 und dem E46 (später M54) vorbehalten.



    ...
    Worin liegt der Vorteil von Vanos?
    Bzw welche Vorteile hat keine Vanos?
    ...

    BMW Vanos


    Edit: Beschreibung aus anderem Forum mit Bild. Das mit den schwarzen Deckel ist auch nicht zu 100% richtig. Mein 95er 328i hat nen silbernen Deckel. :D

  • Zündkerzen verwende ich seit Jahren die NGK BKR6EK,gibt es als Satz meist um die 25€.Sind meiner Ansicht nach vollkommen auseichend und deutlich verbreiteter als die teureren Bosch.


    Alternativ kann man dauch die mit vier Elektroden nehmen,die BKR6EQUP.


    Also Öl verwende ich seit ein paar Jahren das Shell Helix 10W40,dank Mr.Wash nur ein paar Minuten Wartezeit im Auto und der Wechsel ist für 30€ vollzogen.


    Wenns etwas besser sein soll,dann eben das 5W40.


    10W60 ist ein M3 Öl,was entsprechend "häufig" gewechselt werden muß,das sehe ich als unnötig an,denn so derbe motorsportmäßig kann man im Straßenverkehr garned unterwegs sein,das sich das rechnet....dazu isses auch sacketeuer....


    Und zum unterscheiden des Motortyps wurde ja bereits korrigiert,danke!


    Die schwarzen Plastikdeckel für den Zylinderkopf gab es so ab Mitte/Ende 95.Die ersten M52,egal ob im 320i,323i oder 328i,wurden noch mit einem Metalldeckel und dem alten Ölfiltermodul ausgeliefert.
    Danach kam das überarbeitete Ölfiltermodul und eben der Ventildeckel aus Plastik.


    Noch etwas zum Kühlwasser.....das sollte alle drei Jahre getauscht werden,da es sich verbraucht.Macht man das nicht,hat man in ein paar Jahren eine ekelhafte,braune Suppe im Kreislauf.....



    Greetz


    Cap