320 was sollte ich ihm gönnen?

  • Hallo Leute.


    Ich hab mir vor kurzem nen 320er gekauft BJ 04/1992 und 192k km und wollte wissen was ich ihm mal gönnen sollte damit er sich Motorentechnisch wieder wohlfühlt.


    Was ich auf jedenfall machen werde sind:


    Wapu
    Riemen
    Thermostat
    Kühler
    Ölfilter + Ölwechsel
    Kühlkreislauf Spülung + neues Wasser (Kühlmittel mit inbegriffen)
    Neue Lima



    Ich bin Kfzler Azubi im 2 Lehrjahr leider bei Jaguar und kenne mich bei den e36 Motoren nur begrenzt aus.


    Da ich aber die Möglichkeiten habe dürfte es auch aufwendige Sachen sein wie : Kopfdichtung usw.


    Also Haut raus was ich meinem Baby noch gutes tun kann!


    Grüße Dean!

  • Moin und Glückwunsch !
    kenne mich zwar beim M43 besser aus aber macht ja nix.


    Du hast ja noch den M50 Motor da Bj 04/1992. Der hat glaube ich noch keine Vanos. Die kam erst ab 09/1992. Dort heiß der Motor dann M50TÜ.
    Deine genannten Sachen sind schon gut. Lima würde ich nur machen wenn sie auch wirklich defekt ist. Hatte mal nen 316i compact der hatte mit 235.000 Km noch die erste. Der Focus 1.8 meiner Mum hat mit 280.000 noch die erste Lima.
    Ich würde aufjedenfall den Luftfilter und die Zündkerzen noch Wechseln. Dann noch Getriebe und Differintalöl wechseln. Das bewirkt beim schalten manchmal echte Wunder.
    Dann würde ich noch schauen das die Querlenker und die ganzen Lager an der HA noch gut sind.
    Achja und Kopfdichtung würde ich erst machen wenn sie wirklich defekt ist !


    Ansonsten sind es robuste Motoren. Wie ist der technische Zustand sonst so ?


    MFG

  • Hey!
    Das mit den Getriebe und differnzialölen ist garkeine so dumme Idee.
    Danke Schonmal dafür!


    Luftfilter und Luftfilterkasten kommen sowieso neu da der alte, sagen wir mal "gebrochen" ist.


    Zündkerzen hatte ich garnicht auf dem Schirm! Hättest du da einen Tipp für mich oder am besten die originalen nehmen?