Hey Jungs, mein 97er 328i macht in letzter Zeit mucken. Die ganzen Symptome treten nur auf, wenn der Motor bereits ein wenig WARM gefahren ist (so ca. nach 10 min. Fahrt) und halten dann an.
Ich versuche das mal kurz und bündig zu umschreiben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Motor kalt (alles in Ordnung)
- Anfahren nur mit Kupplung ohne Ruckeln möglich
- Wagen springt sofort an
- Problemsloses Rangieren ohne Absacken der Drehzahl
- Fühlt sich zwischen 2000-30000rpm normal kräftig an
- Lineare Kraftentfaltung
- Motor läuft seidig weich
- Im Stand kein Rasseln
Motor warm
- Anfahren nur mit Kupplung endet in Ruckeln, leichtes Absacken der Drehzahl, Abwürgen
- Startet man den Motor warm, hört man den Anlasser länger drehen (es dauert nicht zu lang aber man merkt einen deutlichen Unterschied)
- Motor läuft hörbar rau, gerade bei 3000rpm im 2. Gang hörbar
- Klackert im Stand
- Rangieren nur mit mehr Gas, da die Drehzahl sonst absackt und es anfängt leicht zu Ruckeln
- Motor fühlt sich bis ca. 3500rpm zugeschnürt an, kein Vergleich zum kalten Motor, als hätte er um die 100PS
- Ab ca. 3500rpm bricht er dann los (so als hätt man nen vtec oder obenrum nen Mini –Turbo)
- Fahrzeug wurde bereits professionell ausgelesen -> nichts gefunden
- Die Vanos Dichtringe wurden noch nicht erneuert -> das wird ab morgen erledigt
- Denke aber nicht, das die so eine Reihe von Fehlfunktion nach sich ziehen kann
Mein Verdacht sind sind die üblichen verdächtigen wie Nockenwellensensor und/oder Kurbelwellensensor. Da hört man ja einiges von.
Aber nur auf Verdacht zu tauschen ist nicht ganz billig.
Danke euch im Voraus