e36 328i/ Motor warm: keine Leistung, schlechte Laufkultur, Ruckeln

  • Hey Jungs, mein 97er 328i macht in letzter Zeit mucken. Die ganzen Symptome treten nur auf, wenn der Motor bereits ein wenig WARM gefahren ist (so ca. nach 10 min. Fahrt) und halten dann an.
    Ich versuche das mal kurz und bündig zu umschreiben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Motor kalt (alles in Ordnung)

    • Anfahren nur mit Kupplung ohne Ruckeln möglich
    • Wagen springt sofort an
    • Problemsloses Rangieren ohne Absacken der Drehzahl
    • Fühlt sich zwischen 2000-30000rpm normal kräftig an
    • Lineare Kraftentfaltung
    • Motor läuft seidig weich
    • Im Stand kein Rasseln

    Motor warm

    • Anfahren nur mit Kupplung endet in Ruckeln, leichtes Absacken der Drehzahl, Abwürgen
    • Startet man den Motor warm, hört man den Anlasser länger drehen (es dauert nicht zu lang aber man merkt einen deutlichen Unterschied)
    • Motor läuft hörbar rau, gerade bei 3000rpm im 2. Gang hörbar
    • Klackert im Stand
    • Rangieren nur mit mehr Gas, da die Drehzahl sonst absackt und es anfängt leicht zu Ruckeln
    • Motor fühlt sich bis ca. 3500rpm zugeschnürt an, kein Vergleich zum kalten Motor, als hätte er um die 100PS
    • Ab ca. 3500rpm bricht er dann los (so als hätt man nen vtec oder obenrum nen Mini –Turbo)

    - Fahrzeug wurde bereits professionell ausgelesen -> nichts gefunden
    - Die Vanos Dichtringe wurden noch nicht erneuert -> das wird ab morgen erledigt
    - Denke aber nicht, das die so eine Reihe von Fehlfunktion nach sich ziehen kann


    Mein Verdacht sind sind die üblichen verdächtigen wie Nockenwellensensor und/oder Kurbelwellensensor. Da hört man ja einiges von.
    Aber nur auf Verdacht zu tauschen ist nicht ganz billig.
    Danke euch im Voraus :)

  • Hat der Austausch der Dichtringe in der Vanos geholfen?


    Wurde der Benzindruck schonmal gemessen?


    KWS und NWS von Delphi/VDO/Hella kosten nicht die Welt. ;)
    Da bekommst du beide deutlich unter dem Preis für einen von BMW direkt.


    Und sind alles drei Hersteller von Artikeln für die Automobilindustrie und Erstzulieferer.



    Greetz


    Cap

  • Moin,


    also mitlerweile ist der Kurbelwellsensensor mit Bmw-Ware ersetzt worden. Die Dichtringe sind auch drin, aber die sind noch nicht richtig eingefahren (Angabe sind 160km Stadtverkehr)
    Ich kann jetzt schon sagen, das alle Symptome besser geworden sind oder sogar verschwunden sind.
    Er wirkt untenrum schon etwas besser und klappern tut er auch nicht mehr, wenn er warm ist.


    Das Abwürgen des Motors im warmen Zustand, wenn man nur mit Kupplung anfährt, bleibt.
    Ist das vielleicht normal?
    Die Erklärung warum es in kaltem Zustand problemlos funktioniert, wäre, dass er ja kalt eine höhere Leerlaufdrehzahl hat.


    Benzindruck wurde noch nicht getestet. Eventuell wäre es auch mal an der Zeit den alten Benzinfilter zu wechseln (Ich weiss nicht ob das in dem Autoleben schon mal geschehen ist).


    Jedenfalls spule ich jetzt noch ein paar Kilometer drauf und melde mich dann nochmal. Vielleicht ändert sich ja noch was.


    Edit: Die Adaptionswerte habe ich nach dem Tausch der Teile nicht zurücksetzen lassen, jedoch habe ich ein paar Tage die Batterie abgeklemmt.

  • Auch an den Benzindruckregler denken.Hab ich neulich ersetzt und es sind Symptome verschwunden,die ich allen möglichen anderen Dingen angerechnet hätte....das Ding kostet von Bosch 11€ über daparto.de,müßte derselbe wie in deinem sein,aber kannst ja selber schauen.Teilenummer findest ja im Online-ETK,womit du auf daparto suchen kannst.



    Greetz


    Cap