Ölstand verändert sich um mehr als einen Liter wenn Öldeckel offen?!?

  • Hi,
    ich dachte neulich ich bin Zeuge von Zauberei oder habe ein schwarzes Loch entdeckt oder einen Fehler in der Matrix?!


    Auto ist ein Golf 2 mit NZ Motor Bj 90. Wir haben Öldruck gemessen, alle Werte gut. Dabei hats am Anschluss bei der Fahrt etwas Öl rausgedrückt, weil der nicht ganz dicht war, Motor ist jetzt warm. Naja, nicht so wild, Öldruck war ja iO, aber mal Ölstand prüfen. Ich zieh den Stab raus, bisschen zu viel, naja mal warten bis das Öl zurückläuft. Paar Minuten später nochmal, Ölstand auf max. Dann alles eingepackt und Käffchen getrunken. Halbe Stunde später guck ich nochmal nach dem Ölstand und jetzt gehts los:


    Kein einziger Tropfen am Stab. Nochmal raus und wieder rein, das selbe. Ich mach den Öldeckel auf und will Öl holen, Kumpel misst nochmal: Ölstand auf max!


    Ich dachte das Auto will uns verarschen. Ich mach den Öldeckel wieder zu, Kumpel misst weiter. Ölstand sinkt wieder langsam, erst dreiviertel, dann Hälfte, dann viertel. Öldeckel wieder offen, Ölstand auf max. Das haben wir noch zweimal so gemacht.


    Was zum Geier geht da vor sich? Hat jemand ne Idee?


    mfg

  • das dachte ich auch, dass das nicht sein kann :D aber es war so. der motor lief danach nicht mehr. dacht müsste man mal probieren mit dem handauflegen.


    ich hab schon überlegt ob es damit zutun haben könnte, dass ich die kurbelgehäuseentlüftung verändert habe, die hatte original eine Verbindung von kw bis luffikasten und zum ventildeckel. die Verbindung zum ventildeckel wurde blind gemacht. altes vw problem, dass die kw Entlüftung zuschmiert und er dann das öl in den ansaug drückt. die Entlüftung über den ventildeckel haben neuere modelle nicht mehr und im Netz kursieren Meinungen, dass der motor im winter einfrieren könnte, wenn man das macht. bis jetzt aber noch nicht passiert, motor läuft sauber, drückt kein öl mehr raus und hat öldruck wie es sein soll.


    mfg


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • ist jetzt laut kumpel weg das problem. hatte es vllt. damit zutun, dass der öldruckmesser zuvor angeschlossen war anstelle des öldruckschalters?
    ist mir echt ein mysterium, vllt. hat ja jemand noch ne erklärung dafür?


    mfg