• Ja der Schimmel hat am Heck echt ne Party gefeiert :D


    Ja so ungefähr ist es abgelaufen. Wer mal nen bums gehabt hat weis wie schnell so was geht. So ein Tag X kommt wahrscheinlich bei jedem Mal, wo einfach ein Faktor in der Gleichung nicht mehr passt. Bin zu diesem Zeitpunkt mit dem Auto täglich gute 150km gefahren, egal bei welchem Wetter. Hatte eigentlich nach über 100tkm mit ihm schon im Gefühl was geht und was nicht. Naja was solls passiert, muss man daraus lernen.


    Hab ich halt Maschinenelemente ein Semester später geschrieben :D

  • Nicht MÜSSEN, sonder WOLLEN :D


    Ja mit dem verdienen ist was dran, bis sich mein Studium gegebüber einer Ausbildung mal ausbezahlt dauert es schon noch paar Tage.


    Ich will so eine e36 Gurke fahren! :) , das war wenigstens noch einigermaßen Qualität.


    Die neuen Autos werden doch net von Ingenieuren konstruiert sondern von BWLern die überall mit dem rot Stift dran hängen. Ich war schon im Praxissemester in der Automobilindustrie, nie wieder!

  • Meine erste Tat zum Ende des Studiums war es, mir Geld zu leien und den 130i zu kaufen.
    Grund war der technisch sehr begeisternde N52B30 in einem kompakten Auto. Ich bereue das kein Stück, der Motor ist in meinen Augen das faszinierendste der vor-Direkteinspritzer und wenn man deren Probleme kennt auch definitiv besser als jeder DI :)


    Dennoch habe ich im August wieder einen e36 mit M52B25 gekauft und fahre diesen nun Seit Oktober und der 1er steht abgemeldet im Hof.
    Der komplette e36 und seine Fahrdynamik üben einfach eine Faszination aus, die die neuen Autos so nicht bieten können! :)
    Daher wird der e36 nun vom Winterauto zum Ringtool :)) und der 130 bleibt für den Alltag.


    So nebenbei, ich arbeite sogar bei einem oem. Ein aktuelles Auto würde ich nur leasen und ganz sicher nicht als 20 Jahre alten gebrauchten fahren wollen :D

  • Ich finde eher, dass es sich um eine Lebenseinstellung handelt, alte Autos zu fahren. Interessant war auch mal der 130i oder 335iA. Ich linse auch schon manchmal auf sowas wie'n E61 530dA für'n Alltag...aber ich sehe es einfach nicht ein so viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben, welches an Wert verliert. Wenn ich ein paar Tausend für mein Alltagsauto ausgebe, juckt mich der Verbrauch auch rein gar nicht. Ich bin aber immer gewillt Geld für meinen 540i auszugeben, weil es das Auto war, was ich mir vom Geld meiner ersten Festeinstellung gekauft habe. Und der soll bleiben, vielleicht bis an mein Lebensende.


    Für'n Alltag reicht mir ein alter E36 oder ggf. E39 mit kleinerem Motor...weil er so herrlich bequem ist...wenn man KEIN anderes Fahrwerk oder Tieferlegung montiert. Vor allem fahren sich die Dinger einfach entspannter, weil ich nicht direkt in Tränen ausbreche, wenn mir ein Stück Wild vor die Karre rennt oder mal eine Delle rein kommt. Dieses Gefühl befreit von viel.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Du hast vollkommen recht, wenn ich beide Bimmer und meinen Golf verkaufen würde dann würde sich sicher ein facelift e60 o.ä. ausgehen, aber ich will so einen wagen eigentlich garnicht. Ich investiere lieber in meine Oldies ein bisschen was und spare mir das 3x im Jahr das Urlaub fliegen/Fahren.

  • Also ich spare mir das und stecke es z.T. in den V8 und zum Großteil ins Haus. Und wenn sich zehn Mal meine Frau darüber beschwert, dass ich so viel Zeit in der Werkstatt verbringe, spart es doch enorm viel Geld, gegenüber den üblichen Neuwagen und Jahreswagen, die sich die meisten anderen Leute regelmäßig kaufen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • So viel neues gibt es nicht, jedenfalls optisch :)


    Querlenkerlager von Powerflex kamen rein, die Räder haben sich beim nachziehen der Radschrauben schon böse im Radkasten bewegt :rolleyes: . Des weiteren sind die löchrigen Stabihalterungen Geschichte. Hab neue Bleche besorgt und der Nachbar (Karosseriebauer 8) ) hat sie rein gebraten.



    Natürlich noch alles versiegelt etc. das die nicht nochmal gammeln.



    Im gleichen Zug hab ich noch Powerflex Stabigummis, die ich noch von der Limo hatte, verbaut.
    Letzte Woche Abends wurde beim ziehen des Parktickets das linke Fenster beim runter fahren verdächtig langsam 8| .
    Also gleich mal die Gleitstücke beidseitig erneuert, alles gesäubert und neu gefettet. Bin richtig erschrocken wie schnell die Fenster jetzt rauf und runter fahren :thumbup: .
    Da die Türpappe schonmal unten war hab ich gleich mal die Türen mit Hohlraumpampe geflutet. Wenn es so gut hilft wie das Auto jetzt stinkt dürfte da so schnell nichts rosten :D . Die Bilder der ganzen Aktion hat irgenwie mein Handy gefressen :cursing: .


    Da der ti und der Touring (bis auf einen platten :thumbdown: ) soweit laufen, musste was zur abendlichen Beschäftigung her.



    Und da isser 8o . 07/98 316i, seit 01/99 in zweiter (Rentner-) Hand, 110tkm erst drauf. Vor 500km wurde der Service komplett neu gemacht, Bremsen neu, Kühler, Thermostat, Visko, Wasserpumpe etc. auch neu.
    Wer den M43 kennt und die letzten vier Positionen der neu Teile liest weiß was Sache ist -> ZKD platt. Zerlegt isser, mal schauen, am Wochenende sollte er wieder laufen.


  • Uuuiii...wieder ordentlich Arbeit gekauft. :D
    Löblich! Anders mache ich das auch nie. Wäre ja auch zu einfach, wenn man sich direkt ein gutes Auto kaufen würde.


    Rest vom Umbau am 323ti finde ich gut. Die bekannte Schwachstelle der Stabilager war klar. Querlenker sind ansonsten noch gut gewesen?



    Tipp: Versiegel die Stabilagerböcke direkt von innen mit Mike Sander's oder zumindest FluidFilm. Dann hast du erstmal Ruhe.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ach ja das musste sein :D , vorallem stand das Auto auf so einem Export-Kiesplatz, ganz allein ;(


    Querlenker waren so noch echt fit, alles mal durch gehebelt. Die Stabiblöcke habe ich innen gleich mit Hohlraum gemacht. Vom Mike Sanders muss ich mir mal wieder ne Dose holen. Kotflügel innen waren auch gleich fällig :thumbup: . Der ti wird mit der ganzen Versiegelung immer schwerer...

  • So mal kurz wieder was aus meinem Fuhrpark :) :


    Am Touring und am 323ti gibt es nix neues, durch Jobsuche etc. stehen die beiden leider mehr rum als das sie bewegt werden :thumbdown: .


    Der 316ner läuft schon seit etlichen Wochen wieder und durfte mit Kurzzeitkennzeichen auch schon etliche hundert Kilometer abspulen. Was soll ich sagen, ein Traum. Auch wenn es nur ein 1,6er ist, er fährt sich herrlich unverbraucht :love: .


    Neu Tüv hat er auch, keinerlei Mängel gefunden, sogar der (grimmige-) Tüv Prüfer konnte sich ein leises "... der steht aber echt gut da" nicht verkneifen :D . Sommerreifen mit 15 Zoll Alus habe ich auch noch bekommen, harmonieren meiner Meinung nach sehr schön mit dem Schwarz.


    So schaut er momentan aus, frisch poliert.



    Und den Tachostand musste ich einfach fotografieren :thumbup: